Mit seinem stylischen Como Shambhala Spa, dem japanischen Spitzenrestaurant Nobu und der für ihre ausgefallenen Cocktails berühmten Met Bar gehört The Metropolitan am Hyde Park zu den angesagtesten 5-Sterne-Hotels der Stadt.
Sehr schick ist The Metropolitan. Sehr modern, stylish, aber nie zu cool. Rote und lila Sessel, ein flauschiger in warmen Brauntönen gestreifter Teppich sind die Farbtupfer in der ansonsten in Weiß und Beige gehaltenen großen Lobby. Angenehme Loungemusik schafft eine ruhige, lässige Atmosphäre, in der sich nicht nur „Fashionistas“ während der London Fashion Week zu Hause fühlen. Understatement und Minimalismus werden hier groß geschrieben.
Das fängt bei der Kleidung der Empfangs-Mitarbeiter an – sie tragen nicht nur Schwarz, sondern Armani – und hört bei der Bang & Olufsen Hifi-Anlage in den Zimmern noch lange nicht auf. Diese sind kommunikations- und unterhaltungstechnisch auf dem allerneuesten Stand. Das tollste Programm im riesigen TV: der Yoga-Sender, bei dem die bekanntesten Yoga-Trainer der Stadt zum munteren Mitmachen einladen. Extra dafür liegt auch eine Yogamatte im Schrank bereit. Sie haben also keine Ausrede mehr und können direkt nach dem Aufstehen mit Ihren Übungen in den Tag starten.
Sicher haben Sie gut geschlafen, denn die Betten sind mit exquisitem ägyptischen Leinen bezogen. Überhaupt wird an edlen Materialien in den 150 Zimmern und Suiten nicht gespart. Mir gefällt mein Zimmer mit lila Teppichboden und schlichter, unaufdringlicher Einrichtung, die mich etwas an den Stil der 60er Jahre erinnert, sehr gut: Warmes Birnenholz, helle Stoffe, wenige, aber wirkungsvolle Accessoires und dazu eine knallige Orchidee. Die Räume sind bis ins kleinste Detail nach Feng Shui eingerichtet. Hier entspannt der Geist! Noch mehr Entspannung erwartet mich im Como Shambhala Spa. Es ist mit seinen zwei Behandlungskabinen, Fitnessstudio und Dampfbad bestimmt nicht riesig, bietet aber ein ausgewogenes Angebot. Auf dem Spa-Menü stehen Shiatsu, Akupunktur, Sport- und Reflexzonenmassage oder eine speziell für Schwangere konzipierte Massage. Meine Therapeutin Jazuko erklärt mir, dass die meisten der ganzheitlichen Gesichts- und Körpertreatments ursprünglich im Como Shambhala Retreat in Parrot Cay in der Karibik entwickelt wurden, wie auch die hauseigenen Purify-Pflegeprodukte.
Ich bin schon ganz gespannt auf mein Como Holistic Purify Facial. Purify ist eine rein pflanzliche Pflegelinie, die auf Inhaltsstoffen wie Rosen- und Aprikosenkernöl, Orchideenextrakt und Aloe Vera basiert. Jazuko beginnt mit warmen Kompressen mein Gesicht zu reinigen, damit die Haut auf die nachfolgende Massage mit kleinen Kräuterdampfstempeln gut vorbereitet ist. Nach einer abschließenden feuchtigkeitsspendenden Gesichtsmaske strahlen mein Teint und ich um die Wette. Jetzt noch kurz frischmachen und dann ist genau die richtig Zeit, um das „Afternoon Delight“ in der Met Bar zu zelebrieren. So nennt man im Metropolitan die moderne Interpretation der britischen Teezeremonie: ein ganzes Menü mit allerlei Köstlichkeiten, süß und salzig, immer sehr leicht, frisch, luftig, kalorienreduziert – modern designt im Metropolitan-Style. Unbedingt empfehlenswert.
The Metropolitan
Old Park Lane
London W1K 1LB
Tel: +44 20 74471000
res.lon@metropolitan.como.bz
www.metropolitan.co.uk
Öffnungszeiten:
Fitnessraum: täglich von 6.30
bis 22 Uhr
Spa: täglich von 9 bis 21 Uhr