Das mondäne Hotel ist im letzten Sommer eröffnet worden und befindet sich in einem eleganten osmanischen Palast aus dem 19. Jahrhundert.

Man könnte stundenlang auf der Terrasse des Four Seasons Hotel Istanbul at the Bosphorus sitzen und auf den Fluss schauen. Da jagt ein schnittiges Motorboot vorbei, eine Fähre bringt gemütlich schaukelnd die Fahrgäste von der europäischen auf die asiatische Seite, vorbei an einem Vergnügungsdampfer, vollgeladen mit einer fröhlich winkenden Hochzeitsgesellschaft. Ich sitze unter einem der weißen Sonnenschirme, über mir ein strahlend blauer Himmel, eine leichte Brise spielt mit den Papierservietten, sehr zum Ärger des Barkeepers – das Leben kann so schön sein, denke ich und nippe an einem erfrischenden Fruchtcocktail.

Das Four Seasons liegt ideal. Mit dem Taxi gelangt man in wenigen Minuten zum Taksim Platz, dem Tor zu den beiden Einkaufs- und Vergnügungsstraßen Istiklal Cadessi und der Franzosenstraße Fransiz Sokagi. Die Altstadt kann man unkompliziert (es gibt einen privaten Schiffsdock) mit dem Boot erreichen, die gegenüberliegende asiatische Seite auch. Rund um das Hotel findet man zahlreiche angesagte Restaurants und schicke Bars, langweilig wird einem hier bestimmt nicht. Die 166 Zimmer sind auf das ursprüngliche Palastgebäude und zwei neue Flügel verteilt. Die Einrichtung ist in blauen und silbernen Tönen gehalten, welche kombiniert mit hellem Mamor eine schlichte Eleganz ausstrahlt. Einzelne moderne Skulpturen und Kupferstiche aus dem 18. Jahrhundert setzen wohldosierte Akzente. Wer es ganz mondän haben möchte, bucht eine der 4 Palace Roof Suiten, die eine private Dachterrasse haben. Das Besondere der großen Atik Pasha Suite – sie hat ein Badezimmer mit einem weitreichenden Blick über den Bosporus sowie ein Dampfbad und ein kleines Hamam mit Regendusche.

Das 2100 m² große lichtdurchflutete Spa des Hotels greift die Hausfarben wieder auf. Kühles Blau, heller Marmor sowie farbige Mosaikfliesen verleihen den Räumen Klarheit mit einer orientalischen Note. Der Indoorpool ist von hohen Säulen flankiert, ein Oberlicht in fast 7 Metern Höhe lässt das Wasser magisch glitzern. Es gibt separate Räumlichkeiten für Frauen und Männer, jeweils mit einem Hamam. Ein drittes türkisches Bad ist für Paare reserviert. Natürlich kann man auch zahlreiche kosmetische Anwendungen bekommen. Behandelt wird mit Produkten der Luxusmarke Daniele de Winter aus Monaco sowie vom amerikanischen Hautpflegespezialisten Dermalogica. Was halten Sie zum Beispiel vom Monte Carlo Glamour Ritual, einem Rosenblütenbad, Bodypeeling, einer Körperwicklung mit grünem Tee? Oder dem Bosphorus Sunset Ritual, welches Hamam, Peeling, eine Aromamassage und eine Jasmin-Gesichtsbehandlung beinhaltet. Klingt nicht nur gut, sondern macht auch eine rundum schöne Haut. Ein Traum ist der beheizte Außenpool. Hier kann man entspannt schwimmen und dabei den Schiffen auf dem Bosporus zusehen. Rund um den Pool sind hübsche kleine Pavillons, in die man sich zurückziehen kann – das Leben kann wirklich schön sein.

Four Seasons Hotel
Istanbul at the Bosphorus
Çirağan Caddesi 28
34349 Beşiktaş-Istanbul
www.fourseasons.com/bosphorus
Tel. +90 212 3814000
Fax +90 212 3814010