Vom Hautspezialisten
Franka Hänig, Chefredakteurin von SPA inside, sprach mit Violetta Luban, General Manager Dermalogica Deutschland im Flagship-Store in Berlin
SPA inside: Die Pfegeprodukte von Dermalogica gibt es seit vielen Jahren in Deutschland. Woher kommt die Marke ursprünglich?
Violetta Luban: „Jane Wurwand, die Gründerin des International Dermal Institute in Los Angeles, einem Schulungszentrum für Hautpflege-Spezialisten, wurde bei der Suche nach wirksamen Pflegeprodukten, die Ihren Ansprüchen genügten auf dem Markt nicht fündig. Sie wollte eine Produktlinie, die frei von den üblichen Reizmitteln war. Diese sollten mit der gleichen Sorgfalt, mit der ein Arzt Medikamente verschreiben würde, von Hautpflegespezialisten ausgewählt und empfohlen werden. Mit Hilfe eines Chemikers entwickelte Jane Wurwand eine Produktlinie nach ihren Vorstellungen. Und der Erfolg gab ihr recht … Dermalogica ist heute in 50 Ländern erhältlich und weltweit das erfolgreichste professionelle Hautpflegesystem. Auf dem englischsprachigen Markt gilt Dermalogica als die VIP Kosmetikmarke Nr. 1 – Stars wie Victoria und David Beckham, Alicia Keys oder Sarah Jessica Parker schwören auf die Produkte.“
Dermalogica gibt es nur in ausgewählten Kosmetikinstituten, Spas, Wellnesshotels und hier im Flagship-Store. Welche Philosophie steckt dahinter?
„Unsere Produkte sind wie bereits erwähnt‚ verschreibungspflichtig‘ wenn man so will. Hinter unserer Philosophie ist der Glaube, dass die Haut sich während eines Lebens ständig verändert und entwickelt. Und nur ein gut ausgebildeter Hautpflegespezialist kann die Änderung der Hautbeschaffenheit erkennen und die geeignete professionelle Behandlung und Pflege empfehlen. Und deshalb gibt es Dermalogica-Produkte auch nur dort, wo es eben diesen Hautpflegespezialisten gibt.“
Und was ist das Besondere an den Produkten?
„Dermalogica vertritt eine holistische Annäherung zur Hautpflege, was regelmäßige Besuche in einem Kosmetikinstitut oder Spa, tägliche Behandlung zu Hause mit modernen Produkten und ein ausgewogenes Leben einschließt. Eine Philosophie, die sowohl Männern als auch Frauen entgegen kommt. Das Dermalogica System bietet eine umfassende Se- rie von Hautpfl egeprodukten, einschließlich Reinigungs- und Feuchtigkeitsprodukte, Conditioner, Masken, Wirkstoff kon- zentrate, Spezialprodukte, Sonnenschutz, tägliche Pflege- und Körperprodukte sowie Treatment Foundations.“
Warum haben Sie sich für einen Flagship-Store in Berlin entschieden?
„Berlin ist die Hauptstadt. Hier wollten wir als internationale Marke präsent sein. Und die Stadt ist innovativ und investiert in die Zukunft, genau wie Dermalogica.“