Der Service im Ritz-Carlton ist legendär. In jedem Hotel der Gruppe kann man sich darauf verlassen. Und so ist auch das Haus am Potsdamer Platz eine Oase der perfekten Gastlichkeit und Entspannung.
So etwas ist mir bisher noch nie passiert… Bekannt als notorischer Frühaufsteher, springe ich bereits beim ersten Muckser des Weckers aus den Federn. Und nun das: Ich habe meinen Flug verschlafen. „Schuld“ daran sind die einmaligen Betten im Th e Ritz-Carlton, Berlin. Schon beim Einschlafen hatte ich freudig festgestellt, dass ich lange nicht mehr so bequem in einem Hotelbett gelegen bin und deshalb hat wohl auch mein Unterbewusstsein den Wecker am frühen Morgen einfach ignoriert. Nun sind natürlich die Betten nicht das einzige, was mich im Ritz-Carlton am Potzdamer Platz begeistert hat. Da wäre die einmalige Lage des Hauses.
Architektonisch angelehnt an die Art Déco-Hochhäuser der USA, direkt an einem der pulsierendsten Plätze der Hauptstadt gelegen, bietet das Hotel seinen Gästen trotzdem oder gerade deswegen eine Oase der Entspannung. Egal, ob nach einem stressigen Businesstag oder anstrengendem Sightseeing, im Hotel kann man rasch wieder Energie tanken. Der Empfang an der Rezeption ist ausgesprochen freundlich, die Zimmer sind großzügig und im klassischen traditionellen Empirestil eingerichtet. Ankommen, die Füße hochlegen und dem Treiben auf dem Potsdamer Platz zusehen, ist schon Erholung pur.
Wer nicht zu spät anreist, sollte in der Tee Lounge vorbeischauen. Täglich von 14 bis 18 Uhr bittet man hier zur Afternoon-Tea Time. Zertifi zierte „Ronnefeldt Teamaster Gold“ servieren zu Pianomusik feinsten Tee, klassische Scones und Sandwiches. Einfach herrlich, in den gemütlichen Sesseln zu sitzen und einen Earl Grey zu genießen. Will man sich abends etwas besonders Gutes tun, liegt das Gourmetrestaurant Vitrum (1 Michelin-Stern) nahe. Aber vorher unbedingt reservieren! Nach einem erholsamen Schlaf (Wecker besser auf höchste Alarmstufe stellen!) schnell noch eine Runde im eleganten Pool geschwommen, dann hat man auch kein schlechtes Gewissen, wenn man sich zum Frühstück in der Brasserie Desbrosses von all den französischen Köstlichkeiten verführen lässt. Gestärkt an Leib und Seele kann jetzt ein neuer Tag beginnen.
Luxus für Haut und Seele
Die Devise des exklusiven La Prairie Boutique Spa im The Ritz-Carlton ist „klein, aber fein“. Der rund 400 m² große Beauty- und Wellnessbereich ist eine Augenweide. Kunstvolle Marmorintarsien, Buntglas und Goldmosaiken von Bisazza empfangen den Spa-Gast schon am Eingang. Die handbemalte Decke in Trompe-l‘oeil-Technik über dem Jetstream-Pool ist mit funkelnden Kristallen versehen und gibt einem das Gefühl, unter einem funkelnden Sternenhimmel zu schwimmen. Wer es etwas relaxter mag, taucht in den Whirlpool ein oder besucht die Sauna oder das Sanarium.
Bei den Beautyangeboten stehen, neben verschiedenen Massagen, die luxuriösen Behandlungen der Premiummarke La Prairie im Mittelpunkt. Wirkstoffe wie Kaviar aus der Skin Caviar-Serie oder feinste 24 Karat Gold-Mikropartikel im Cellular Radiance Concentrate Pure Gold machen die Treatments zu etwas ganz Besonderem. Und sie garantieren nach einer ausgesprochen entspannenden Behandlung auch ein sofort sichtbar erfrischtes und jüngeres Aussehen. Wie wäre es beispielsweise mit einer Champagner-Kaviar-Behandlung? Das Treatment ist genau die richtige Vorbereitung auf einen perfekten Auftritt. Der dreistündige Luxus beginnt mit einer 30-minütigen Ganzkörpermassage mit dem Massage Oil von La Prairie, danach folgt das Verwöhnprogramm für das Gesicht mit „Caviar Firming“- Produkten. Den Abschluss bilden eine Manicure und Pedicure. Dazu wird ein erfrischendes Glas Champagner gereicht.
The Ritz-Carlton, Berlin
Potsdamer Platz 3
10785 Berlin
Tel. +49 30 337777
berlin@ritzcarlton.com
laprairie.berlin@ritzcarlton.com
www.ritzcarlton.com
www.boutique-spaberlin.com