Exotische Peelings mit Kokosnuss, fruchtige Packungen mit Ananas und Banane, ein Bad in Milch und Honig und eine Thai-Massage par excellence kann man im schicken Yi-Spa am Monbijouplatz in Berlin buchen.

Sobald sich die Tür des Yi-Spa hinter einem schließt, befi ndet man sich in einer anderen Welt. Th ailänderinnen in pinkfarbenen Gewändern begrüßen mich lächend. Ich bekomme einen exotischen Fruchtcocktail gereicht und werde danach freundlich zur Behandlung gebeten. Step by step vom Alltag abschalten, das ist hier durchaus wörtlich gemeint, denn man läuft im Treatment-Raum auf Steinplatten über ein blütenweißes Kiesbett.

Während ich meiner engen Businesskleidung entledigt und in einen leichten Bademantel gehüllt auf meine Royal-Thai-Massage warte, habe ich noch ein wenig Zeit, meine Umgebung näher zu betrachten. Die Farben Pink, Weiß und Schwarz führen hier ein harmonisches Miteinander. Edel: Schiefer, Stein, dunkles Holz kombiniert mit farbigem Acryl. Sehr reduziert wird mit Accessoires wie Bambus und Orchideenblüten umgegangen. Kein Geräusch dringt von der nahen Oranienburger Straße herein, stattdessen sanfter sphärischer Sound und gedämpftes Licht. In der Mitte, eine Stufe erhöht und fast wie ein Altar, steht das Herzstück des Raumes: die ergonomisch geformte und speziell für das Yi-Spa konzipierte Behandlungsliege. Auf diese werde ich nach einem erfrischenden Fußpeeling und -bad gebettet und erlebe eine meiner besten Thai-Massagen.

Yi-Spa steht für neue asiatische Massagekunst & Natural Spa. Die Idee dazu hatte Marco Thiele vor 5 Jahren. Der Inhaber einer renommierten Werbeagentur hatte schlichtweg Eigenbedarf: „Es gab in Berlin einfach keine guten Thai-Massagen, geschweige denn einen guten Service.“ Also entwickelte er mit Fachleuten ein modernes Asia City Spa, abgestimmt auf die Ansprüche der heutigen Zeit, in dem alle Sinne befriedigt werden. Das hieß für den Marketingfachmann perfekt ausgebildete Masseurinnen aus Thailand, ein klar strukturiertes Behandlungsmenü und Service auf höchstem Niveau. Die passenden Räume (130 m²) fand er am Monbijouplatz, unweit der Hackeschen Höfe. Der Plan ging auf. Heute ist das Yi-Spa nicht nur für Berliner, sondern auch für Gäste der Hauptstadt eine angesagte Adresse, um auf sanfte, zeitgemäße Art zu entspannen und dem Alltag zu entfliehen.

Dann müsste er doch eigentlich rundum zufrieden sein, frage ich Marco Thiele. Der sympathische Berliner lacht. Eigentlich stimme das schon, der einzige Nachteil sei, dass er aufgrund des vollen Terminkalenders im Yi-Spa wieder nicht zu seinen Thai-Massagen komme.

Yi-Spa
Monbijouplatz 3a
10178 Berlin
Tel. +49 30 28879665
relax@yi-spa.com
www.yi-spa.com
Öffnungszeiten:
Täglich von 11 bis 21 Uhr