Manche Nachrichten aus der Branche treffen einen unvorbereitet. So auch diese Schlagzeile: Max Factor (P&G) zieht sich mit seinen Make-up-Produkten Ende 2009 aus den USA zurück.

Nachlassende Umsatzzahlen führten zu dieser Entscheidung, die wie ein Lauffeuer die Runde machte. Kaum zu glauben, dass es gerade das amerikanische Urgestein der dekorativen Kosmetik trifft, eben jene im Jahr 1909 gegründete Marke, die das Wort Make-up erst im internationalen Sprachschatz verankerte.

Für mich ebenso unglaublich, wie wenn die Amerikaner ihr Barbecue abschaffen würden. Aber wir befi nden uns in einem Aufbruch in neue Zeiten, in denen wir uns von liebgewordenen Gewohnheiten verabschieden – und uns einiges abschminken müssen. Die Krisenstimmung ereilt nun auch die Welt der schönen Dinge und es heisst Abschied nehmen von alten Bekannten. So auch von CK beauty, denn auch der dritte Versuch, unter dem Label Calvin Klein eine Make-up-Linie zu etablieren ist gescheitert. Statt jedoch die harten Zeiten zu beklagen, sollte man lieber sinnvoll mit seinen Energien haushalten. Jeder Gegenwind kann uns weiterbringen – sofern wir unsere Nase in den Wind halten und nicht gesenkten Hauptes davon laufen. Neue Konzepte sind gefragt, ein Umdenken erforderlich, um neue Kunden zu gewinnen und die alten bei der Stange zu halten. Möglicherweise ist Naturkosmetik die Chance für Ihre Parfümerie, neue Zielgruppen zu erschliessen. Vielleicht lautet das Motto „Schnelle Maniküre – wir kommen zu Ihnen ins Büro“ statt „Ganzkörperbehandlung bei uns in der Kabine“. Hauptsache, Sie entwickeln neue Ideen. Das Aufgeben, das überlassen Sie lieber den Procter & Gambles sowie den Calvins dieser Welt.