Wie eine üppig grüne Oase kommt einem die weitläufige Hotelanlage mit der Palmen umsäumten Promenade, den Gärten und dem riesigen Pool vor.

Blau, gelb, grün – die vielen bunten Fische, die sich im glasklaren Wasser tummeln, sind zum Greifen nahe. Ein Schnorchler schwimmt langsam vorbei, um sich den Fischschwarm aus der Nähe anzuschauen. Mir genügt es vorerst, diese exotische Wasserwelt vom Hotelsteg aus zu betrachten, das ist schon beeindruckend genug. Und außerdem: Erst die „Arbeit“, dann das Vergnügen, denn ich habe längst noch nicht alles gesehen, was das Grand Rotana in Sharm El Sheikh zu bieten hat.

Ich bummle langsam weiter (die Hitze lässt einfach keine schnellen Bewegungen zu) und freue mich über jede der 2000 Schatten spendenden Palmen, die es im weitläufi gen Resort gibt. Die 5-Sterne-Ferienanlage hat 526 Zimmer, Suiten und Villen. Eine ganze Menge auf den ersten Blick, doch alles verteilt sich auf verschiedene Häuser, die um den riesigen Pool und entlang der Palmenpromenade gebaut sind. Dazwischen viel üppiges Grün, Hängematten zwischen den Palmen und gemütliche Loungesessel. Weiter oben im Resort fi ndet man die große Eingangshalle mit Rezeption, Lobby-Bar und Lounge sowie Geschäften und Boutiquen. Von hier Richtung Strand sind diverse Restaurants und Bars terrassenförmig angelegt. Damit die Gäste schneller an ihr Ziel kommen, und zur Freude vieler Kinder, gibt es eine Rolltreppe.

Die Begeisterung des Bauherren für Italien ist nicht zu übersehen: Zwei riesige Kronleuchter aus Murano-Glas hängen in der Lobby und im Mezzaluna gibt es Pizza, Pasta und Antipasti. Nach meinem Rundgang wieder am Pool angekommen, ordere ich mir erst einmal zwei Kugeln Gelato Italiano, so steht das zumindest in großen Buchstaben am Eiswagen. Abends wird übrigens in einem kleinen Amphitheater ein ständig wechselndes Kinoprogramm geboten.

Die letzte Station meiner kleinen Sightseeing-Tour durch das Resort ist natürlich das Spa. Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten wartet am Ende ein entspannendes Treatment auf mich. Das Zen-Spa hat eine exponierte Lage. Nicht nur vom Gym im Erdgeschoss, sondern auch von einigen Behandlungsräumen in der ersten Etage hat man eine grandiose Sicht über das Rote Meer. Im Spa dominiert die Farbe Türkis kombiniert mit dunklem Holz. Die schlichte, edle Einrichtung und die riesigen Fenster lassen dem Panorama, das sich einem bietet, gebührend Raum. Schade, dass ich jetzt meine Augen schließen muss. Doch was tut man nicht alles für eine wohltuende Massage mit duftenden Ölen… (FH)

Grand Rotana Resort & Spa
Sharm el Sheikh, Ägypten
Tel. +20 69 3602700
grand.resort@rotana.com
www.rotana.com