Weit weg vom Trubel des bekannten ägyptischen Ferienortes Hurghada findet man ein luxuriöses Refugium für stilvolles Erholen.
Nachdem das Auto vom Flughafen Hurghada kommend die riesigen Hotelanlagen des bekanntes Badeortes passiert hat, führt fast unscheinbar eine schmale Straße durch die Wüste Richtung Meer. Hinter einer kleinen Kuppe öffnet sich plötzlich eine weitläufige Strandlandschaft mit schmucken weißen Kuppelhäusern, dazwischen Palmen und leuchtend rote Bougainvillea – wir sind im Resort Oberoi Sahl Hasheesh.
In der großzügigen Lobby empfängt uns angenehme Kühle. Freundlich und diskret werden wir begrüßt, zur Erfrischung werden kühle Tücher und ein Willkommensdrink gereicht. Dieses Resort ist eine Oase der Ruhe und Entspannung. Obwohl es gut besucht ist, treffen wir kaum Gäste dank seiner Weitläufi gkeit. Man liegt entweder am 850 m langen privaten Strand des Resorts, relaxt am stufenartig angelegten Swimmingpool mit traumhafter Sicht auf das Meer oder nutzt die Abgeschiedenheit des privaten Gartens, teilweise mit Pool, zu einem Mittagsschläfchen.
Im exklusiven Resort im zeitgenössischen arabischen Stil mit Kuppeln, Bogengängen und Säulenhallen, wohnt man ausschließlich in Suiten, die bei einer Größe von 85 m² beginnen. An Platzmangel leidet man auch nicht in den großzügig gestalteten Bädern mit in den Boden eingelassenen Wannen. Wir schlendern durch die Gartenanlage zum Haupthaus welches Restaurants, Bibliothek und Boutiquen beherbergt. Auch hier empfängt uns Eleganz und ein großzügiges Raumgefühl. Dank raffinierter Architektur geben große Fenster von überall den Blick auf das azurblaue Meer frei. In einem Seitenfl ügel ist das kleine, aber sehr exquisite Oberoi Spa by Banyan Tree mit vier Behandlungsräumen untergebracht. Ausschließlich thailändische Therapeuten verwöhnen die Gäste mit einer Vielzahl von Bodytreatments wie der Indonesischen Massage, einem Aprikosen-Dattel-Peeling oder einer Bananen-Hafer-Maske. Die verschiedenen Anwendungen basieren auf alten ägyptischen, östlichen und modernen westlichen Therapiemethoden. Ich entscheide mich für die Oberoi-Massage. Zu Beginn wähle ich den Duft des ätherischen Öls, das meinem Massageöl beigemischt wird. Erfrischendes Lemongrass ist jetzt genau das richtige, um verspannte Muskeln zu lockern und gleichzeitig die müden Sinne zu aktivieren. 90 Minuten später sitze ich relaxt mit wunderbar weicher Haut bei einer Tasse Tee und genieße den Luxus des gepflegten Nichtstuns.
The Oberoi, Sahl Hasheesh
Red Sea, Ägypten
Tel. +20 65 3440777
toshres@oberoi.com.eg
www.oberoihotels.com