Die Gamsstadt – das Winterparadies der Snow-Society glänzt ganzjährig mit Wellness vom Feinsten. SPA inside stellt die steilsten Pisten, angesagtesten Restaurants und Hotels und die schicksten Boutiquen vor.

Metropole? Kitzbühel? Ja! Natürlich nicht zu vergleichen mit München, Düsseldorf oder Zürich. U-Bahn oder Straßenbahn sucht man hier vergeblich. Das höchste Gebäude ist kein glitzernder Büroturm, sondern die Liebfrauenkirche mit ihrem 48 m hohen Glockenturm. Sie gilt übrigens zusammen mit der benachbarten Andreaskirche als markantes Wahrzeichen der Stadt. Man braucht zwar nicht Tage um Kitzbühel zu erkunden, aber man bleibt gerne tagelang hier, um die Ruhe und Gelassenheit, die Fröhlichkeit dieser Stadt zu erleben. Mag es zu den anderen Jahreszeiten eher beschaulich sein, mit den ersten Schneeflocken im Dezember und dem Start in die Ski-Saison zeigt Kitzbühel sein wahres Gesicht, wird seinem Ruf als kosmopolitischer Treffpunkt mit Flair gerecht. Da sind die Gassen voller Menschen, nehmen die Schönen und die Reichen, die Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur wieder Besitz von ihren Zweitwohnsitzen im schmucken Alpenstil, sperren sämtliche Hotels und Resorts nach einem energetisierenden Schönheitsschlaf wieder ihre Türen auf und laden die zahlreichen Gourmet-Restaurants zu Genusserlebnissen auf höchstem Niveau.

Die Gamsstadt trumpft gleich mit acht Gourmettempeln mit insgesamt 15 Hauben auf. Zum Vergleich: In der Rhein-Metropole Düsseldorf gibt es genau fünf Restaurants, die sich die Sterne-Auszeichnung erkocht haben. So ist Kitzbühel mit seinen 8544 Einwohnern, 1065 Ferienwohnsitzen und 6545 Gästebetten die Stadt mit der größten Haubendichte Österreichs.

Auch die Hotellerie genießt einen hervorragenden Ruf. Exklusive Hotels, Ski-, Spa- und Golfresorts genügen selbst den anspruchsvollsten Gästen. Mit den Neueröffnungen des Grand Tirolia Golf & Ski Resort und dem Royal Spa Kitzbühel Ende letzten Jahres funkeln 10 weitere Sterne am Kitzbüheler Luxushimmel.

Das hübsche Bergdorf ist längst nicht mehr nur ein Ziel für Fans des alpinen Sports. Es ist zu jeder Jahreszeit ein Refugium für alle, die die Natur, alpinen Lebenstil, Genuss und Entspannung schätzen. Gerade auch in puncto Wellness punktet Kitzbühel mit exzellenten Adressen, die mit innovativen Ideen, einem vielfältigen Angebot und gemütlich elegantem Alpendesign einen hohen Erholungswert bieten. Begleiten Sie uns auf den nächsten Seiten in die schönsten und angesagtesten Wellnessresorts und lassen Sie sich ein bisschen verzaubern vom Flair dieser Stadt.

Kitzbühel hat seinen Ruf und seine Popularität als der Wintersportort schlechthin natürlich zu allererst seiner traumhaften Lage zu verdanken, eingebettet zwischen den Hausbergen Kitzbüheler Horn und Hahnenkamm, das imposante Massiv des Wilden Kaisers in unmittelbarer Nähe. Zur Wintersport- Legende wurde Kitzbühel bereits vor fast 120 Jahren. Hier wurde das Skifahren quasi erfunden. Im März 1893 gelang Franz Reisch mit der Fahrt vom Kitzbüheler Horn die erste hochalpine Skiabfahrt Österreichs. Ab 1895 wurden dann regelmäßig Skirennen durchgeführt, zur damaligen Zeit auch in Kitzbühel noch ein Novum, und 1902 der Kitzbüheler Ski-Club gegründet. In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts sorgten dann die weit über Kitzbühel hinaus verehrten Ski-Idole Toni Sailer und Ernst Hinterseer für die enorme Popularität des Skisports und machten durch ihre grandiosen Erfolge auch Kitzbühel weltberühmt. Heute ist der Sohn Ernst Hinterseers, Hansi, der singende Botschafter Kitzbühels.

Es ist das Sport-Ergeignis schlechthin. Seit 1931 werden die Hahnenkamm-Rennen vom Kitzbüheler Hausberg ausgetragen. Für die Stadt stellt das Hahnenkamm-Event den sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkt des gesamten Jahres dar. Die besten Fahrer des Profi-Skisports kommen nach Kitzbühel, um auf der „Streif“, der schwierigsten Skiabfahrt der Welt, erneut Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. Auf dieser Strecke gibt es Steilhänge mit 73 % Gefälle, die Ski-Asse springen teilweise bis zu 80 m weit und erreichen Geschwindigkeiten von 140 Stundenkilometern. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 103 Stundenkilometern. Das sind einige Eckdaten zur „Streif“, die jedem Nicht-Skifahrer Schwindel verursachen und ihm den Angstschweiß auf die Stirn treiben.

Wenn sich am 22. Januar 2010 wieder die gesamte Ski-Welt im Hahnenkamm-Fieber befindet, platzt Kitzbühel aus allen Nähten. Medien und Celebrities aus der ganzen Welt geben sich hier ein Stelldichein, füllen die Restaurants und machen in den Clubs und Diskotheken die Nacht zum Tag. Wenn man durch die Stadt bummelt, in einem der unzähligen Cafés sitzt oder am Abend auf einen Aperitif in eine stylische Bar wie z. B. das Jimmy‘s in der Vorderstadt geht, kann es schon mal vorkommen, dass am Nachbartisch ein bekannter „Ach, war das nicht…,“ Schauspieler, Sänger oder Adelsspross sitzt.

Kitzbühel ist Kult, Tradition, Lifestyle und Sport – und hat sich selbst zur Marke all dessen gemacht. Kitzbühel ist Tirol. Trachten, Filz und Leder sieht man nicht nur in den exklusiven Geschäften wie Gössl und Trachten Couture Eder oder dem Südtiroler Lifestyle-Label Luis Trenker. Echte Kitzbühel Mode kommt von „Frauenschuh“. Das Familienunternehmen produziert unter der Federführung von Kaspar Frauenschuh „Luxury Sportstyle Fashion“ in höchster Qualität, made in Austria. Die Materialien sind gleichzeitig besonders und traditionell: Walk- Modelle aus Merinowolle, feinstes Leder und hochwertigster Fleece, Kaschmirloden. Die Kollektionen werden nur in geringer Stückzahl hergestellt.

Kitzbühel ist etwas Besonderes und etwas Besonderes will es auch seinen sportlichen Gästen bieten. Was lag also näher als so exklusive Sportveranstaltungen wie den actiongeladenen Pferdesport, das Polospiel, Oldtimer-Renner oder Golf-Cups nach Kitzbühel zu holen. Das weltgrößte Polo-Turnier auf Schnee läutet das Jahr 2010 sportlich ein, vom 14. bis 17. Januar findet der Valartis Group Snow Arena Polo World Cup vor den Toren der Gamsstadt statt.

Fixpunkt im Rennkalender vieler Oldtimerfreunde und eine der schönsten Classic Car-Veranstaltungen der Alpen ist die Kitzbüheler Alpenrallye im Mai. Jahres-Highlight für Freunde des grünen Sports ist das Golf Festival. Ab 20. Juni geht es 7 Tage lang Schlag auf Schlag, geht es um Holes und Pins. Auch bei diesem Sport hat Kitzbühel Pionierarbeit in Österreich geleistet: Ende der 1950er Jahre wurde der erste Golfplatz in Kitzbühel – Golfplatz Kaps – eröffnet.