Meerwasser enthält Spurenelemente, Proteine, Vitamine und Mineralstoffe. Dieser erfrischende Cocktail kombiniert mit viel Bewegung, gesunder Ernährung und tollen Behandlungen vitalisiert Körper, Geist und Seele.

Denn Thalassoanwendungen machen nicht nur schöne Haut, sondern stärken auch das mentale Wohlbefinden. Schon allein ein langer Spaziergang am Meer hilft, den Alltagsstress zu vergessen. Wer die intensive Kraft eines Meeres spüren will, dem ist eine Thalassotherapie zu empfehlen. Die klassischen Zentren findet man entlang der französischen Küste wie z. B. in Saint Malo oder Biarritz. Aber auch in Deutschland, Spanien oder Ägypten werden professionelle Therapien angeboten.

Die Behandlungen mit Meerwasser, Meersalz, Meeralgen und Meeresschlamm sind eine wahre Wohltat für die Haut. Spurenelemente. Vitamine, Proteine, Mineralstoffe und Aminosäuren sind in dem erfrischenden Mix aus dem Meer in großer Zahl enthalten. Das macht man sich bei verschiedenen Bädern, Packungen, Massagen, Aqua- Gym und Duschen zunutze. Manch einer schwört seit Jahren auf diese Meeresrituale und unterstreicht die Begeisterung mit beneidenswerter Vitalität und schöner glatter Haut.

Nicht jeder der Thalassoerfahrung hat, steigt aus purem Vergnügen in die salzigen Fluten oder lässt sich in Meeresschlick einpacken. Thalassoanwendungen werden tatsächlich auch als Heilbehandlungen eingesetzt und haben da schon eine lange Tradition, vor allem bei Rheuma, zahlreiche Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Akne und Schuppenflechte, verschiedene Allergien, Erkrankungen der Atemwege, Stoffwechselstörungen, Venenerkrankungen und, und, und. Die Liste der Indikationen ist lang. Dank der Modernisierung der Thalassozentren und der positiven Wirkung auf den gesamten Organismus findet man auch immer häufiger die Angebote dieser Zentren in Wellnesska talogen. Schließlich ist die Grenze zwischen medizinischer Notwendigkeit und Anwendungen zur reinen Entspannung fließend.

Wer Thalasso einmal richtig kennen lernen möchte, dem ist eine Kur zu empfehlen. Will man einen Aufenthalt in Frankreich damit verbinden, kann man sich in einem der Thalassozentren an der französischen Küste einmieten. Doch man muss nicht mehr ins Nachbarland fahren, um eine original Thalassotherapie zu erleben. Der Deutsche Thalassoverband hat bereits vor einiger Zeit das Hotel Neptun am Warnemünder Ostseestrand als erstes Original-Thalasso-Zentrum Deutschlands zertifiziert. Ebenfalls original Thalasso bietet das A-Rosa Travemünde. Und auch im neuen A-Rosa auf Sylt wird eine 330 Meter lange Pipeline direkt in das Spa, den Außenund Innenpool geleitet, damit die Gäste das Meerwasser in vollen Zügen genießen können.

Wer Thalasso mit einem Aufenthalt in warmen Gefilden verbinden will, der ist in Gran Canaria genau richtig. Hier haben sich zahlreiche Hotels auf das Thema spezialisiert, allen voran das Talasoterapia Canarias, ein 6800 m² großes Therapiezentrum in San Agustin. Und selbst in Ägypten kann man Algenwickel und Unterwassermassagen erleben. In der La Résidence des Cascades in Soma Bay bietet das 7000 m² große „Les Thermes Marins des Cascades“ anspruchsvollste Thermalanwendungen inklusive dem Komfort eines „Leading Hotels of the World“.

Die Frische des Meeres kann man auch in Day Spas erleben wie z. B. in einem der vier Spas des Meeresspezialisten Daniel Jouvance (eines in Saint- Paul de Vence in Provence, drei in Marroko). Alle Anwendungen kommen aus der Thalassotherapie von Daniel Jouvance kombiniert mit Ayurveda- Techniken. Mit der Pflegemarke Phytomer wird man u.a. im Le Spa de Saint Malo in Frankreich verwöhnt, und Thalgo eröffnete sein neuestes Day Spa, die Villa Thalgo, soeben in Paris.