Nur ein paar breite Stufen trennen Paris vom Meer. Man braucht ab sofort nicht mehr an die See zu fahren, um eine leicht salzige Brise einzuatmen oder eine Thalasso-Therapie zu genießen. All das und noch viel mehr bietet die neu eröffnete Villa Thalgo – Meerfeeling inklusive.

Wellenförmige Ornamente, runde kleine Kieselsteine, die Farben Türkis, Sand und Gold – hier wurde auf 1000 m2 das magische Licht eines Sonnenuntergangs am Strand eingefangen. Ein Besuch des Spas, das in einem schicken Geschäftshaus in der Nähe des trubeligen Place Trocadéro untergebracht ist, hat bereits einen festen Platz im Terminkalender vieler Pariserinnen und Pariser.

Selbst mitten am Tag herrscht reges Treiben in der Avenue Raymond Poincaré, trifft man sich an den Massagedüsen im Pool, lässt sich vom Personal- Coach in die Geheimnisse der Kinesis-Geräte einweisen oder plaudert leise im Hamam. Das hat übrigens mit dem typisch orientalischen Hamam nur in sofern zu tun, dass man sich in einem warmen Raum zum Relaxen trifft. Anders als in der Türkei, atmet man hier bis zu 15 Minuten eine spezielle Luft ein, die dem ionisierenden und heilenden Meeresklima nachempfunden wurde. So auf „Meer“ eingestimmt, empfiehlt sich anschließend ein sprudelndes Algenbad. Während die Sprudeldüsen den Körper unter Wasser von oben bis unten massieren, vertreibt einem ein Film mit traumhaftschönen Landschaftsbildern die Zeit. So ein Turbobad macht müde. Zum Glück kann man sich gleich danach auf eine Liege mit Wasserkissen fallen lassen und schon startet die nächste Annehmlichkeit: Eine Aquizen-Massage. Die professionellen Hände von Therapeutin Angie erkennen im Nu die Schwachstellen im Rücken- und Nackenbereich. Erst werden die Muskeln mit den Fingern gelockert, dann mit einem großen mit heißem Wasser gefüllten Ball, zum Schluss mit kleinen warmen Bällen entspannt und gelöst. Herrlich! Diese Massage wurde von dem Osteopathen Gil Amsallem eigens für die Villa Thalgo kreiert. Nach den Behandlungen kann man noch ein wenig im Ruheraum bei einer Tasse Tee (entweder aus dem Thalgo-Programm oder vom berühmten Pariser Teesalon Thé Cool) relaxen, im Sommer lockt der hübsche kleine Zen-Garten.

Tipp: Wer jetzt immer noch nicht genug hat vom Wasser, der besucht das neue Aquarium des Trocadéro gleich ums Eck der Villa Thalgo.

Villa Thalgo, 8 Avenue Raymond Poincare, 75016 Paris, Tel. +33 1 45620020, www.villathalgo.com Öffnungszeiten: 8.30 bis 21 Uhr