Düsseldorf zieht die Beauties an. Etwa 50 Unternehmen, darunter namhafte internationale Firmen wie L’Oréal und Shiseido oder Schwarzkopf haben hier ihren Sitz und beschäftigten etwa 4000 Mitarbeiter. Auch die Dichte der Beauty-Adressen im Dienstleistungsbereich ist beachtlich.
Mit 187 Friseurbetrieben und Kosmetikinstituten pro 100 000 Einwohner liegt Düsseldorf weit über dem Bundesdurchschnitt und deutlich vor Hamburg, Frankfurt, Köln oder Berlin. Und auch bekannte Visagistennamen findet man hier wie Brigitta B. Behrends oder Elke Pflips.
Geht es um die Schönheit, kommt man in Düsseldorf nicht an Frank Schnitzler vorbei. Er führte über 35 Jahre lang die wohl wichtigste Parfümerie Deutschlands, die Parfümerie Schnitzler. Seit 1972 ist Schnitzler von der Luxusmeile „Kö“ nicht wegzudenken. Seine Parfümerien sind Oasen des gehobenen Geschmacks und erlesener Düfte. Heute ist Frank Schnitzler begehrter Topberater für die Beautybranche und einer der Initiatoren der Global Art of Perfumes. Diese Veranstaltung vereint Messe, Kongress und Parfumkunst- Ausstellung und fi ndet vom 26. bis 28. März in Düsseldorf statt. (www.globalartofperfumes.de) Und nicht zuletzt befi ndet sich auch Deutschlands erste Privatklinik für Ästhetische Chirurgie in Düsseldorf. Die Klinik Dr. Etscheit hat ihre Adresse heute in der Liesegangstraße.