Interview

Der Internist und Ernährungsmediziner Dr. med. Wolf Funfack, Erfinder von metabolic balance ®, lebt selbst „metabolisch“. Ab und zu genießt er Schummel- Mahlzeiten, wie z.B. einen guten Schweinsbraten mit Semmelknödeln. SPA inside sprach mit ihm.

SPA inside: Herr Dr. Funfack, was macht metabolic balance® so erfolgreich und wodurch unterscheidet es sich von anderen Diäten?
Dr. med. Wolf Funfack: Metabolic balance® ist eigentlich gar keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung, die den Stoffwechsel (Metabolismus) wieder in Balance bringt. Mit einer Diät verbindet man immer einen bestimmten Zeitabschnitt, in dem man sich anders, aber nicht unbedingt besser ernährt. Ist die Diät vorbei, fällt man in alte Ernährungsmuster zurück. Mein Stoffwechselprogramm ist da anders und nachhaltig. Wer sich einmal dafür entschieden hat und sich wohlfühlt, macht es sein Leben lang. Denn es geht nicht in erster Linie darum, Pfunde zu verlieren, sondern sich gesund zu ernähren.

Warum setzen so viele Wellness-Hotels auf Ihr Ernährungskonzept?
Das Konzept lässt sich wunderbar in Hotels integrieren, die ihren Gästen neben Wellness und Fitness auch gesunde Ernährung bieten wollen. Die metabolische Küche ist sehr kreativ und köstlich, eine wichtige Voraussetzung für gehobene Ansprüche. Zum anderen ist es für den Gast sehr angenehm, die ersten noch ungewohnten Tage mit metabolic balance® – also Vorbereitungsphase und strenge Phase – in einer entspannten Umgebung zu verbringen.

Wenn ich mich für das Programm entschieden habe, muss ich dann streng meinen Ernährungsfahrplan einhalten?
Das Stoffwechselprogramm gliedert sich in vier Phasen: Vorbereitungsphase, strenge Phase, gelockerte Phase und Erhaltungsphase. In der strengen Phase ist es sehr wichtig, sich genau an den Plan zu halten: der Stoffwechsel stellt sich um, die Lebensmittel werden genau abgewogen. Später, in der gelockerten Umstellungsphase und in der Erhaltungsphase, haben die Teilnehmer die metabolische Küche und ihre Regeln schon verinnerlicht. Und jetzt kann auch geschummelt werden. metabolic balance ® heißt ja nicht Verzicht. Alles, was dem Teilnehmer gut tut, darf und sollte er auch essen. Das Geheimnis ist, dass man durch das Ernährungsprogramm wieder ein Gefühl dafür bekommt, was einem gut tut und was nicht.

Wenn man das Gewicht über den Stoffwechsel steuern kann, müssten dann nicht „Schnellverbrenner“ zunehmen?
Ja, einige unserer Teilnehmer haben sich bewusst dafür entschieden, um zuzunehmen. Wenn der Stoffwechsel wieder im Gleichgewicht ist, wird automatisch auch das dazu passende Gewicht einreguliert – und das nicht nur nach unten, sondern auch nach oben.

Und wenn ich gar nicht abnehmen will – macht es dennoch Sinn bei meiner Ernährung auf meinen Stoffwechsel zu achten und wenn ja, warum?
Viele Teilnehmer haben kein Gewichtsproblem und wollen einfach nur ihre Gesundheit optimieren, ausgeglichener sein oder mehr Energie haben. Das können sie mit der individuellen metabolischen Küche. Jeder einzelne Mensch hat einen eigenen Stoffwechsel, den man mit der persönlichen Nahrungsmittelauswahl in Balance bringen kann.

Kann das Programm auch für bestimmte Menschen,eher ungeeignet sein?
Menschen mit schweren bedrohlichen Krankheiten, Schwangere oder stillende Mütter können nicht an dem Programm teilnehmen. Auch wer im Schnellverfahren ein paar Kilo abnehmen will, und danach wieder so isst wie vorher, der sollte sich nicht für metabolic balance® entscheiden.