Prachtvolle Paläste, verwunschene Orte, außergewöhnliche Behandlungen – Hotels in Wüstenregionen bieten ihren Gästen unvergessliche Tage der Entspannung.
Für jeden, der es einmal erlebt hat, bleibt es unvergesslich. So weit das Auge reicht nichts als Sand. Von Beige bis Ockerfarben – alle Schattierungen, in weichen Wellen formiert oder zu sanften Hügeln aufgetürmt. Nicht nur die endlose Weite der Wüste und der strahlend blaue Himmel, der sich darüber spannt, sind faszinierend. Es ist vor allem die Stille. Man hört einfach nichts. Wie laut die Welt um uns herum ist, spürt man erst, wenn man einmal mitten im Nichts steht. Viele, die zum ersten Mal eine solche Landschaft erleben, schweigen die ersten Minuten andächtig. Man fürchtet fast seine eigene Stimme in dieser absoluten Stille.
Magische Momente der Besinnung und Ruhe, die man in der Wüste erleben kann, sind bei einer Auszeit in einem Wüstenresort garantiert. Weitab von Trubel und Hektik kann man hier in beeindruckenden Bauten absolut entspannte Tage erleben. Oft ist die Reduzierung auf das Wesentliche ein wichtiges Element bei der Gestaltung der Resorts. Viele der Gebäude sind aus schlichtem Lehm errichtet. Dabei braucht man jedoch auf keinen Fall auf den üblichen Luxus zu verzichten. Und je puristischer die Häuser von außen aussehen, umso so prächtiger ist oft die Innenausstattung. Die Anlagen bieten zudem meist alle mehrere Pools, Saunen und Dampfbäder.
Die Wüste ist gewaltig. Diese weitläufige, ruhige Landschaft steht im starken Kontrast zum Meer, welches immer in Bewegung ist. Wer also einmal weg vom Strand und der dort oft dichten Besiedlung möchte, hin zu einsamen Plätzen, ist in einem Wüstenresort genau richtig. Schon die Anreise zum Zielort lässt einen spüren, wie gewaltig diese endlose Sandfläche sein kann. So reist man beispielsweise mit dem Jeep neun Stunden in die Adrère Amella Desert Lodge in Ägypten. Doch die Fahrt lohnt sich, das Resort bietet echtes Wüstenszenario, kombiniert mit exzellentem Service.
Die Hotels sind oft im landestypischen Stil mit einheimischen Materialien erbaut. Keines gleicht dem anderen. So wohnt man im Al Maha Desert Resort & Spa in sehr komfortablen Zeltsuiten. Im exklusiven Quasr Al Sarab Desert Resort logieren die Gäste in kleinen Palästen, gestaltet im Beduinenstil. Wer trotzdem nicht auf das Meer verzichten möchte, dem ist unbedingt das „The Chedi“ zu empfehlen: Vor bizarrer Felsenkulisse liegt es direkt am Meer.
Tipp: Wenn man genügend Ruhe und neue Kraft getankt hat, ist man vielleicht bereit für das neue Th e Yas Hotel in Abu Dhabi. Das Hotel wurde direkt an die neue Formel-1-Strecke gebaut und begeistert mit einem spektakulären Blick von der Terrasse auf die Rennbahn nicht nur Autofans. Im supermodernen Glasbau (50000 einzelne Glasscheiben) findet man natürlich auch ein Spa.