Wie ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht… Das luxuriöse 5-Sterne Hotel vereint arabischen Stil mit asiatischen Elementen.
Träum ich oder wach ich? Vogelgezwitscher mischt sich unter das Geräusch von plätscherndem Wasser. Seidigwarme Luft strömt mir entgegen, als ich am Morgen die Tür zu meinem Balkon aufstoße. Wie im Märchen aus Tausendundeiner Nacht fühle ich mich beim Anblick der schneeweißen Gebäude mit Kuppeln, Rundbögen und Palmen gesäumten Wassergärten. In Muscat, der Hauptstadt des Sultanats Oman direkt am Meer, liegt das 5-Sterne-Hotel The Chedi mit 156 Räumen und Suiten (33 bis 62 m²). Es ist in einer knappen halben Stunde vom Flughafen aus zu erreichen, und von dort kommt hin und wieder die einzige störende Lärmquelle herübergerauscht.
Bei der Ankunft wird der Gast von einem charmanten Omani in traditioneller Dishdasha empfangen. Ein Krummdolch ziert sein Gewand; auf dem Kopf trägt der Gentleman einen lässig gebundenen Turban. Ebenso herzlich ist der Empfang in der Lobby, deren Mitte von einer bettähnlichen Sitzstatt dominiert wird. Darüber ergießen sich in anheimelndem Glanz purpurrote und ockerfarbene Lampenkaskaden: Ein kräftiger Farbtupfer als Willkommensgruß im ansonsten minimalistischen Ambiente dieses Hotels, das arabischen Stil mit asiatischen Elementen elegant verbindet. 2003 wurde die 85 000 m² große Anlage eröff net. Für Abwechslung sorgen zwei Pools, ein dritter wird zurzeit gebaut, eine Bücherei, zwei Tennisplätze, drei Restaurants sowie weitere Plätze und Nischen zum Relaxen und Snacken.
Ein Ruhepol ist das Spa, das 2009 vom „Condé Nast Traveller“ ausgezeichnet wurde. Gedämpftes Licht, dunkles Holz und cremefarbene Wände verbreiten wohliges Flair. In vier Räumen und drei Suiten, die mit voluminösen Terrazzowannen ausgestattet sind, lassen asiatische und orientalische Pflege- und Verwöhnbehandlungen keinen Wunsch off en. Ich bin an diesem Morgen für eine Ancient Balinese Massage angemeldet. Nach einem kurzen Gesundheits-Check und der Frage nach meiner Vorliebe bei der Intensität der Massage (gerne sanft und entspannend) werde ich von einer zierlichen Th ailänderin empfangen. Sherii hat ein Gespür für die Schwachpunkte meines Körpers. Sie tastet, presst, dehnt und streift über Partien, die es bitter nötig haben. Fast schlummere ich ein. Dann trillert vor dem Fenster ein Vogel – und ich bin sofort ganz da, entspannt und rundum glücklich.
The Chedi Muscat, P.O. Box 964, Al Khuwair, Postal Code 133, Muscat, Sultanate of Oman, Tel. +96824 524400, reservation@chedimuscat.com, www.chedimuscat.com