„Einfach einzigartig“

SPA inside: Herr Marrenbach, Grand Hotels haben eine magische Anziehungskraft. Oft ranken sich spannende Geschichten um diese Häuser, waren bedeutende Gäste zu Gast. Was ist das Besondere am Brenner’s Park Hotel & Spa?
Frank Marrenbach: In erster Linie geht es uns um die Zugewandheit zu den Gästen. Wir haben hier im Brenner‘s Park-Hotel & Spa eine extrem persönliche und angenehme Form der Gästebegleitung – das ist ganz wichtig. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt, zu ihm wollen wir eine emotionale Bindung aufbauen. Dabei möchten wir Gästewünsche nicht nur erfüllen, sondern übertreff en und damit den Gast überraschen. Dass mehr als 30 Prozent der Gäste uns mehrfach im Jahr besuchen zeigt, dass wir das alles überzeugend tun. Natürlich besuchen uns anlassbezogen prominente Gäste. Wir haben in Baden-Baden die Rennwochen, das New Pop Festival, das Festspielhaus … Es ist also für einen Gast, der kulturbegeistert ist, auch ein ganz besonderes Erlebnis, wenn er beispielweise dem Dirigenten Valery Gergiev beim Frühstück begegnet. Oder man trifft während der Pfingstfestspiele Anna Netrebko im Kaminzimmer. Und auch Staatspräsidenten machen hier Urlaub. Ich denke, es ist nicht nur das persönliche, sondern auch das kosmopolitische Ambiente, was das Brenner‘s Park-Hotel & Spa ausmacht.

Man hat das Gefühl, Grand Hotels sind wieder im Kommen. Selbst junge Familien reisen an. Wie erklären Sie sich das?
Kontinuität, Stabilität und ein vertrautes Ambiente, frei von spontanen Veränderungen – das hat Menschen schon immer interessiert. Sie fühlen sich in solchen Häusern wohl, wissend, dass sie dieses Gefühl bei uns immer wieder haben können. Das empfi nden viele Menschen im Moment als besonders wertvoll. Grand Hotel und Spa – passt das zusammen? Die Tophotels waren die Vorreiter dieser Bewegung. Wir haben das Potenzial schon sehr früh, vor über 25 Jahren, entdeckt und den Begriff auch in unseren Namen integriert. Mittlerweile gibt es viele innovative Spas, der Markt ist unheimlich gewachsen. Wir haben uns auf das Thema Medical Spa konzentriert, denn wir können auf eine Jahrzehnte lange Erfahrung durch die Klinik zurückgreifen. Wir setzen auf die nachhaltige Form des Wohlbefi ndens, weil wir finden, dass das sehr gut zu unserem Haus passt. Dabei spielt weniger die Größe des Spa eine Rolle, sondern die Qualität. Wir bieten ein umfangreiches Portfolio an hochwertigen präventiven Behandlungen und Therapien.

Was bedeutet es für Sie, als Hoteldirektor in einem Grand Hotel zu arbeiten?
Ich bin mir meiner Verantwortung sehr bewusst. Diese Arbeit ist überaus anspruchsvoll und facettenreich. Ich bin im Laufe der Jahre an ihr gewachsen. Zwei Drittel meiner Zeit verbringe ich in meinem beruflichen Umfeld. Mir sind die Gespräche mit den Gästen sehr wichtig, viele davon haben auch meinen eigenen Blick geöff net. Und ich habe hier wirklich das Glück, das zu tun, was ich mir schon immer gewünscht habe.

Gibt es ein Haus, welches für Sie die Mutter aller Grand Hotels ist?
Oh, da gibt es viele, auf die das zutrifft, wie z. B. das The Ritz in London, das Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg und das Hassler in Rom, um nur einige zu nennen. Wichtig ist zu wissen, dass der Name Grand Hotel nicht geschützt ist. So ein Haus braucht sozusagen eine Legitimation durch sein positives Lebensalter, seine Einzigartigkeit, seinen Mythos – um dann damit zu beweisen, dass es nicht nur so heißt, sondern tatsächlich ein Grand Hotel ist.