Ob Interieur, Küche oder Spa – das neu eröffnete Mandarin Oriental Barcelona bietet seinen Gästen alles, außer Gewöhnliches.
So fühlt es sich also an, wenn man über einen Catwalk schreitet. Wenn man im Mandarin Oriental zu Gast ist, erlebt man das gleich mehrfach am Tag, denn der Laufsteg führt von der mondänen Flaniermeile Passeig de Gracia direkt in die Lobby des neuen Luxushotels und damit in eine andere Dimension. Die ist elegant in die Farben Weiß, Beige, Braun und Khaki getaucht und mit Gold überzogen. Für das Interieur ging die spanische Designerin Patricia Urquiola auf Weltreise und entschied sich für mondäne Chesterfield-Sofas, Stühle im skandinavischen Stil, schottische Teppiche und und französische Tische. All diese Dinge harmonieren perfekt mit den klaren Formen des ehemaligen größten Bankhauses der Stadt, in dem sich das Hotel befindet. Übrigens: Einige der originalen Schließfächer wurden erhalten und eff ektvoll in der Banker‘s Bar in Szene gesetzt. Und um das außergewöhnliche Ambiente des Mandarin abzurunden, wurde für die Lobby ein eigener Raumduft mit der Essenz Amber kreiert.
Besondere Kreationen bieten auch die beiden Restaurants des Hotels. Während im „Blanc“ mit seinem stylischen, in strahlendem Weiß gehaltenen Design leichte Salate und asiatisch inspirierte Gerichte serviert werden, kann man im „Moments“ die vielfältigen Aromen der katalanischen Küche entdecken. Verantwortlich für diese kulinarischen Köstlichkeiten ist keine geringere als Carmen Ruscalleda. Die Starköchin ist mit insgesamt fünf Michelin Sternen dekoriert. Tapas à la Asia, frische Meeresfrüchte und gegrillten Fisch werden auch auf der „Mimosa Terrasse“ gereicht. Dieser über 600 Quadratmeter große Innenhof ist üppig grün und bietet mit seinen lauschigen Nischen einen idyllischen Rückzugsort nach einer Shopping- oder Sightseeingtour durch die pulsierende Metropole.
Die Welt einfach draußen lassen kann man im Spa des Boutiquehotels. Auf großzügigen 1000 Quadratmeter und in minimalistischem Design mit asiatischem Touch gehalten, werden verschiedene ganzheitliche Rituale angeboten, um Stress abzubauen und Körper und Geist zu entspannen und zu vitalisieren. Zur Wahl stehen zwei luxuriöse Paarsuiten, zwei Oriental Suiten mit Vitality-Pool und einem Futon für die traditionelle Thai-Massage sowie vier weitere Behandlungsräume, jeweils ausgestattet mit einer Aromtherapie-Dusche. Zu Beginn werden die Gäste an der Spa-Rezeption mit einem erfrischenden Getränk empfangen und dann, eingehüllt in einen flauschigen Bademantel, in einen mit Kerzenschein beleuchteten Ruheraum begleitet. Schon allein durch diese ruhige, meditative Umgebung entschleunigt man sofort. Die angebotenen Treatments wurden eigens von Mandarin Oriental entwickelt. Für die Facials hat man sich für die vortreffliche Spa-Marke Espa entschieden. Für die Körperrituale entfalten die Produkte der eigenen Linie ihre wohltuende Wirkung. Diese Pflegelinie ist auf der Lehre der Aromatherapie aufgebaut und wurde mit dem britischen Unternehmen Aromatherapy und zwei Spa- und Heilkundexeperten entwickelt. Sie kombiniert die intensive Wirkung ätherischer Öle in Zusammenhang mit der Fünf-Elemente-Lehre der chinesischen Medizin. Ziel ist es, das Yin und Yang im Körper auszubalancieren. So ins Gleichgewicht gebracht, möchte man diesen magischen Ort überhaupt nicht wieder verlassen.(FH)
Mandarin Oriental Barcelona
Passeig de Gràcia 38-40
08007 Barcelona
Tel. +34 93 1518751
www.mandarinoriental.com
Spa: Der Spa-Bereich mit Indoorpool und Fitnessraum steht auch Außer-Haus-Gästen zur Verfügung. Der Pool auf der Terrasse ist exklusiv für Hotelgäste.