Von Banja bis Tepidarium
Das kleine Sauna-ABC hilft Ihnen, die für Sie passende Schwitzhütte zu finden.
- Banja Banja ist ein traditionelles russisches Badehaus. Die Temperatur beträgt rund 70°C bei einer Luftfeuchtigkeit bis zu 100 %. In der Mitte des Raumes befindet sich der Heizofen, der in der Regel mit Holz befeuert wird. Zur Verbesserung der Blutzirkulation wird der Körper mit Birkenzweigen abgeschlagen.
- Caldarium Das Caldarium ist ein gut verträgliches Dampfad, bei dem milde Wärme von Decken und Wänden abgegeben wird. Die Temperatur beträgt zwischen 30 und 40°C. Die Wärme wirkt besonders durchblutungsfördernd, Muskelverspannungen lockern sich, die Haut wird glatter, Stress wird rasch abgebaut und Glieder- und Gelenkschmerzen lassen nach.
- Dampfbad Nicht so heiß, dafür viel feuchter, so kann man ein Dampfbad kurz und knapp beschreiben. Die Temperaturen liegen zwischen 43 und 46°C, die relative Luftfeuchtigkeit beträgt 100 %. Besonders gut ist der heiße Dampf bei Erkrankungen der Atemwege und bei rheumatischen Beschwerden. Für ein zusätzliches Vergnügen sorgen Kräuter im Dampf. Ein paar Minuten im Dampfbad vor einem Bodytreatment tun der Haut sehr gut.
- Infrarot-Sauna Die Wärme wird hier durch Infrarot erzeugt. Die langwelligen Infrarot-C-Strahlen wirken besonders schonend und sanft auf den Körper ein. Die Infrarot-Sauna aktiviert die Selbstheilungskräfte, beschleunigt den Stoffwechsel, vergrößert die Dehnbarkeit des Gewebes und die Beweglichkeit der Gelenke.
- Laconium
Das Laconium ist ein trockener Schwitzraum, mit einer gleichmäßigen Wärme, die von Steinwänden und -böden ausgeht. Man liegt entspannt auf ebenfalls warmen Steinliegen. Die Temperatur liegt bei etwa 60°C, die Luftfeuchtigkeit bei ca. 15 bis 20%. Der Körper kommt langsam aber intensiv zum Schwitzen. - Tepidarium Ein Tepidarium (lat. tepidus = mild) ist ein Entspannungsraum, nach römischem Vorbild, mit Wärmeliegen aus Stein. Bei Temperaturen zwischen 37°C bis 39°C und einer Luftfeuchtigkeit von 20 % ist es ideal zur Stärkung des Immunsystems.
- Sanarium Wohltuende Kombination aus klassischer Sauna und Dampfbad. Man entspannt bei bei einer Temperatur von ca. 60°C und einer geregelten Luftfeuchtigkeit bis maximal 55 %. Ein Sanarium wird oft auch als Bio-Sauna bezeichnet.