Man fühlt sich an die Märchen aus 1001 Nacht erinnert, wenn man in das orientalische Flair des bezaubernden Shangri-La in Abu Dhabi eintaucht.
Der Name Shangri-La geht zurück auf die berühmte Novelle „Der verlorene Horizont“, in der es um die Suche nach dem imaginären Ort Shangri La geht, um das Streben nach Vollkommenheit und absoluter Harmonie. Und die findet man überall in diesem Hotel. Vom luxuriösen Komplex bietet sich eine malerische Aussicht auf den Creek, der Abu Dhabi Island vom Festland trennt, und auf die Sheikh Zayed Grande Mosque, die sich über die blauen Gewässer erhebt. Die großzügigen Zimmer und Suiten verfügen alle über eine private Terrasse mit Seeblick. Ein Chi Spa, zwei Fitnesscenter, ein Kilometer Privatstrand und fünf Swimmingpools machen die Hotelanlage zu einem ultimativen Urlaubs-Resort. Dazu trägt auch ein arabischer Souk mit sehr viel Charme und Exotik bei: der Souk Quaryat Al Beri, der bequem zu Fuss oder mit einem Abra, einem arabischen Boot, zu erreichen ist.
Das Chi Spa im Shangri La ist ein wahres Refugium, ein Königreich der Ruhe und Wellness. Die Behandlungen basieren auf traditionellen asiatischen Heilungsphilosophien, die nur ein Credo kennen: das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele wieder zu erlangen. In den luxuriösen Behandlungsräumlichkeiten wird eine breite Palette von Gesichts- und Körpertreatments angeboten. Absolutes Highlight sind Spa-Suiten, die solo oder zu zweit gebucht werden können. Alle Behandlungsräume verfügen über ein eigenes Bad, Dusche, Umkleidekabine und Loungebereich.
Wer hier etwas ganz Besonderes erleben möchte, bucht eine Chi Balance Massage. Nach einer speziellen asiatischen Technik soll Energie wieder frei in uns fließen und so das ideale Verhältnis zwischen Yin und Yang herstellen. Spa Managerin Bekkie Wyton empfängt mich freundlich, bespricht mit mir die Behandlung und stellt mir anschließend meine Therapeutin Vanessa vor. Die 90-minütige Chi Balance Massage beginnt mit einem 15-minütigen Massagefußbad, dazu wird mir eine Tasse Ingwertee gereicht. Vanessa fragt nach meinen speziellen Wünschen, und lässt mich unter fünf Ölen nach den Kriterien Feuer, Wasser, Metall, Erde und Holz wählen. Danach beginnt sie die Massage mit langen, kräftigen Gleitbewegungen an Rücken und Schultern, arbeitet sich bis zu den Beinen und Füßen vor, um dann wieder zurück zu den Armen zu kommen und endet mit einer herrlichen entspannenden Kopf- und Nackenmassage.
Es folgt eine gründliche Gesichtsreinigung mit duftenden warmen Tüchern, danach wird sorgfältig durchfeuchtet, gecremt und massiert. Als Vanessa mir irgendwann lächelnd ankündigt, die Behandlung sei beendet, erscheinen mir die 90 Minuten entschieden zu kurz. Übrigens schwört man hier auch auf Beauty-Produkte aus Deutschland, vor allem auf die Marken Biodroga und Futuresse. Besonders begehrt sind die Signature Treatments von Futuresse.
Abends sitze ich rundum fit und mit einer glatten, zarten Haut im Pearls & Caviar-Restaurant des Shangri La und genieße den romantischen Blick aufs Meer und die gigantische Sheikh Zayed Grand Mosque. Die Auswahl der angebotenen Gerichte ist kreativ, extravagante Designkreationen werden gekonnt zelebriert. Wer die Seafood-Platte bestellt, bekommt wirklich alles, was das Herz begehrt: Hummer, Langustinen, Beluga, Lachs, Seebass, Garnelen, gerilltes Gemüse, Safran-Aioll und Koriander-Pesto. Ich fühle mich sehr gut und entschwebe für eine Weile dem Alltag, um mich danach entspannt und frisch wieder ins pralle Leben zu stürzen.
Shangri-La Hotel, Qarayat Al
Beri, Between the Bridges
PO Box 128881
Abu Dhabi/UAE
Tel. +971 2 509 8888
www.shangri-la.com
Öffnungszeiten:
Das Chi Spa ist täglich von
10 bis 22 Uhr geöffnet.
Tel. Spa: +971 2 5098900