Literatur im Überfluss gibt es in Deutschlands erstem Bücherhotel in Mecklenburg-Vorpommern. Mit einem „Anhänger voller Belletristik“ habe alles angefangen, erzählt Conny Weiß. Sie stammt aus Stralsund und eröff nete 1998 das Gutshotel im Dorf Groß Breesen mit 57 Einwohnern nahe Güstrow. 5000 Bände waren es damals. Heute lagern 300 000 Bücher unsortiert in einer Scheune, verteilen sich auf kuschelige Leseecken und Bibliotheken im Haus, stehen in einem Wintergarten ordentlich im Regal oder stapeln sich gleich neben der Rezeption in Kisten.

Ich vertiefe mich nach meiner Ankunft in der Bibliothek im ersten Stock in einen Erzählband der amerikanischen Schriftstellerin Marilyn French. Die Bücher sind alt, ihre Seiten oftmals vergilbt. Gebrauchsspuren haften an ihnen. Neuerscheinungen findet man wenige. Conny spricht aus, was ich nach meinem Besuch in der Bücherscheune gedacht habe: „Bei den Büchern ist alles dabei, gute und weniger gute, aber wer will das entscheiden?“ Mit derselben Offenheit führt sie gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Torsten Brock und einem Dutzend Mitarbeitern das Hotel, das wie ein „großes Zuhause mit vielen Zimmern“ sei. Die Räume sind mit neu angefertigten, weiß gestrichenen Möbeln aus einer Tischlerei aus dem spanischen Sevilla eingerichtet. Essenzeiten werden flexibel gehandhabt. Frühstück gibt‘s ab acht Uhr mit off enem Ende, denn mancher Gast liest bis tief in die Nacht und steht spät auf. Das hauseigene Restaurant „Das Gewölbe“ hat ab Mittag geöff net. Eine Oase der Ruhe ist der Gutspark mit Bäumen, Blumen und einem Bachlauf. Überall sind Bänke, Liegen und Sessel platziert, weit genug voneinander entfernt, so dass Bücherliebhaber sich ungestört in ihre Lektüre vertiefen oder den Schafen beim Grasen auf der nahen Wiese zuschauen können. In der Ferne flitzen Radfahrer in bunter Montur durch das sattgrüne Landschaftspanorama: Das Gutshotel liegt am Radfernweg Berlin-Kopenhagen, und viele Radler machen hier Rast. Die Leser im Garten lassen sich von ihnen nicht stören; sie schauen kurz auf, blinzeln kurz in die Sonne, nehmen Gesprächsfetzen, Vogelzwitschern und das Rauschen der Bäume wahr, bevor sie sich wieder den Abenteuern in ihren Büchern zuwenden. (uma)

Gutshotel Groß Breesen
1. Bücherhotel Deutschlands
18276 Groß Breesen
Tel. +49 38458-500
info@gutshotel.de
www.gutshotel.de

Arrangement: „Nicht nur ein gutes Buch zur Guten Nacht“, 2 Ü/FR, Gute-Nacht-Geschichte als Betthupferl, 1x Teestunde, 1x 3-Gang-Menü, ab 99,50 Euro p.P. im DZ (ab 31.10.2011)