Das Literaturhotel Franzosenhohl liegt an einer weiten Lichtung im hügeligen Iserlohner Stadtwald. Ein üppiger Baumbestand umrahmt das in freundlichem Hellgelb gestrichene Haus. Im asiatisch anmutenden Hotelgarten plätschert ein Bach, der in einen Seerosenteich mündet. Das Entree, an dessen Ende sich die Rezeption befindet, erinnert mit seinen ausgeleuchteten Regalwänden an eine Buchhandlung. In diesem Haus setzt man moderne Akzente und verzichtet auf plüschige Details: Verschiedene Sesselgruppen aus schwarzem Rattan mit petrolfarbenen Lederkissen laden zum Verweilen und Schmökern ein.
Mehr als 2000 Bücher stehen zur freien Verfügung: deutschsprachige Debüts, Biografien, Bildbände und Beststeller neben Krimis und Hörbüchern. Alle drei Monate durchforstet Andrea Reichart, die für das Literaturprogramm verantwortlich ist, die Kataloge der Verlage und bestellt frisch gedrucktes Lesefutter. Bei der Reservierung wird nach den literarischen Vorlieben des Gastes gefragt. Wenn dieser dann anreist, erwartet ihn eine von Reichart zusammengestellte Buchauswahl als Gruß des Hauses auf dem Zimmer. Man kann sich aber auch jederzeit von einer der Büchersäulen bedienen, die sich auf den Fluren befinden. Bei Seminaren, Lesungen und Event-Wochenenden, Ende September etwa zum historischen Roman, bringt Andrea Reichart Autoren, Leser und Buchhändler zusammen. Gäste des Hotels können mit ihr in Blitz- Schreib-Workshops an Geschichten feilen oder bei Wellness-Lesungen entspannen. Im kleinen, aber feinen Spa mit Panorama-Sauna lasse ich mich bei einer Massage verwöhnen. Etwas Besonderes sind die sogenannten „Stressfrei-Wochenenden“ von Dr. Helmut Holzhauer, dem Inhaber des Hotels. Durch „optisches Fasten“ sollen seine Gäste wieder lesefähig werden, sich ganz auf Inhalte konzentrieren können. Ich bekomme einen kleinen Einblick ins Programm, in dem ich mit verbundenen Augen behutsam durch das Haus geführt werde. Dabei nehme ich Farben, Gerüche und Klänge wahr. Bei einer Kurzgeschichte, die mir anschließend vorgelesen wird, lenkt nichts ab. Stattdessen fühlen sich Körper und Geist danach rundum erfrischt. (uma)
Literaturhotel Franzosenhohl
Danzweg 25
58644 Iserlohn
Tel. +49 2371 82072-0
info@literaturhotel-franzosenhohl.de
www.literaturhotel-franzosenhohl.de
www.burnout-literaturhotel.de
Arrangement. „Lesezeit“-Wochenende, 2 Ü/FR, Begrüßungscocktail, tgl. Teezeit mit Gebäck in der Foyer-Bibliothek, Spätabreise bis 15 Uhr, ab 104 Euro p.P.