Sich rundum fit fühlen, voller Energie und jugendlich frisch – wer will das nicht? Markus Spiegelhalder bietet mit Zelltraining die Möglichkeit, das auf ganz angenehme Weise zu erreichen. Sozusagen im Schlaf.
Die weißen Liegen wirken mit ihrem futuristischen Design wie aus einem Sience-Fiction-Film und sind äußerst bequem. Ich liege auf einer dieser Nap Shells, werde zugedeckt, bekomme Meditationsmusik aufs Ohr und eine Sauerstoffmaske aufs Gesicht. Nach knapp 40 Minuten – in denen ich tatsächlich wegnicke – ist die Sitzung beendet und ich fühle mich erholt. Klar, die positive Wirkung eines „Power Naps“ ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen, doch was hat es mit dem Zelltraining auf sich? Das Schlüsselwort lautet: Sauerstoff . Durch eine Sauerstoff maske atmet man abwechselnd besonders sauerstoff arme und besonders sauerstoffreiche Luft – Intervall- Höhenluft-Training (IHT).
Markus Spiegelhalder möchte es mit seiner Energylounge in München jedem ermöglichen, die positiven Wirkungen des Zelltrainings zu erleben – im Wohlfühlambiente. Zuerst führt er mit jedem Kunden ein Vitalitätstest durch, auf dessen Grundlage dann genau die Intervalle der jeweiligen Luftzufuhr eingestellt und im Laufe der Wochen immer wieder neu angepasst werden. Dieses Training soll sich auf jede einzelne der 70 Billionen Zellen unseres Körpers auswirken, genauer gesagt auf die Mitochondrien – die Zellkraftwerke, in denen alle wichtigen Vorgänge des menschlichen Organismus ihren Ursprung haben. „Mitochondrien sind wie kleine Maschinen, die die Energie für den gesamten Körper liefern,“ erklärt Spiegelhalder. Durch das IHT-Training werden zunächst geschädigte Mitochondrien abgebaut. Tatsächlich fühle ich mich nach den ersten paar Sitzungen schlapp und müde. Spiegelhalder: „Das ist normal, der Körper ist mit dem Ausscheiden von Altlasten beschäftigt.“ In der zweiten Phase vermehren sich frische leistungstarke Mitochondrien in den Zellen und mit ihnen die Produktion von körpereigenem Q10. Laut vieler Studien ist dieses Coenzym der Energiespender per se – für Zelle und Mensch. Diese Rundumerneuerung der Zellen wirkt sich positiv auf alle Organe und alle Stoff wechselvorgänge aus. Das ist besonders auch in punkto Anti-Aging interessant. „Der biologische Alterungsprozess lässt sich mit dieser Methode deutlich verlangsamen,“ so der Unternehmer. „Der Körper wird entgiftet, Gewebe und Muskeln besser durchblutet, Cellulite kann sich deutlich verringern. Der Fettstoff wechsel wird aktiviert, was die Gewichtsabnahme unterstützt und die Figur strafft.“ Und vor allem auf die Haut habe das Zelltraining einen verjüngenden, glättenden Effekt. Ich selbst bin nach zehn Sitzungen energiegeladener und kann mich besser konzentrieren. Ein gutes Gefühl.
Previum Energylounge
Anni-Albers-Str. 11
80807 München
Tel. +49 89 32389988
www.previum.de