Die Welt kann manchmal stressig und gemein sein. Und ehrlich, schaffen Sie es immer, dabei Ihre innere Mitte zu bewahren? Bei uns erfahren Sie nicht, wie Sie mit ein paar Atemübungen oder dem Drücken von Akupressurpunkten gelassener werden, sondern wie Sie mithilfe von Balance-Training aufrecht und stolz durch das Leben gehen.
Geht es dem Körper gut, geht es der Seele gut. Vor ca. 3,5 Millionen Jahren begannen unsere Vorfahren, den aufrechten Gang zu kultivieren – von dort an ging es bergab. Unser Bewegungsapparat ist darauf ausgerichtet, auf weichem Grund zu laufen und nicht, wie der moderne Mensch, auf harten Bodenbelägen. Der Körper benötigt eine natürliche Instabilität, die von ihm selbst wieder ausgeglichen werden muss. Harter Untergrund bedeutet, dass der Körper weniger Informationen bekommt – das sensomotorische System wird zu wenig angesprochen. Sensomotorik ermöglicht uns, koordinierte Bewegungen durchzuführen und an die Umweltgegebenheiten anzupassen. Um es mal anders auszudrücken, der Mensch machte es sich gemütlich und hat die Quittung bekommen: Probleme mit dem Bewegungsapparat.
Lassen Sie es daher mal wieder ordentlich wackeln in ihrem Alltag! Weiche Matten, Bälle zum Balancieren oder auch Schuhe mit instabiler Sohle fordern Ihre Balance und vor allem die Tiefenmuskulatur. Der Körper ist permanent damit beschäftigt, die Instabilität auszugleichen. Und was sich anfangs noch wie ein kippeliger Kraftakt anfühlt, wird nach und nach leichter. Die Übungen sind zwar ganz schön anstrengend, machen aber mächtig Spaß! Sie wollen es gleich probieren? Schuhe aus und ab in den Garten auf den weichen Rasen. Den haben Sie nicht? Dann schauen Sie doch nach, ob es in Ihrer Nähe einen Barfußpark gibt. Mit nackten Füßen geht es über die unterschiedlichsten Untergründe (www.barfusspark.info).Wie ein Zirkusartist fühlt man sich auf einer Slackline. Auf einem Seil geht‘s von einem Baum zum nächsten. Sie möchten Ihre Balance in den eigenen vier Wänden finden? Spielekonsolen, wie die Wii, fordern Ihr Gleichgewicht vorm Bildschirm heraus. Damit Sie so schnell nichts mehr aus dem Gleichgewicht bringt, kommen Sie durch Instabilität zu mehr Stabilität. Menschen, die sich im körperlichen Gleichgewicht befinden, bei denen passt alles: Jede Körperseite reagiert gleich schnell und ist gleich stark – alles ist symmetrisch ausbalanciert. Mit dieser Haltung finden Sie auch Ihre innere Balance – garantiert!
Zurück zum aufrechten Gang. Vor ungefähr 3,6 Millionen Jahren begannen unsere Vorfahren aufrecht zu gehen, allerdings nicht auf flachen Böden aus Asphalt oder Beton, sondern auf weichen Untergründen wie Wiesen, Sand- oder Waldböden. Eine Menge Zeit ist zwar seitdem vergangen, doch der menschliche Bewegungsapparat ist noch bis heute so konstruiert, dass er sich am besten auf unebenem Untergrund zurechtfi ndet, denn nur so wird der Körper in eine natürliche Instabilität versetzt, die von ihm selbst wieder ausgeglichen werden muss.
Um diese Instabilität wieder herzustellen, wurden Schuhe mit Sohlen entwickelt, auf denen es sich anfühlt, wie barfuß auf weichem Sand zu laufen. Die wohl bekannteste Marke, die solche schlauen Schuhe herstellt, ist MBT „physiological footwear“ – die Masai Barefoot Technology. Der Clou an der Sache ist ihre abgerundete Sohle und das Herzstück, der sogenannte Masai Sensor. Der weiche Sensor gaukelt einem unebenes Terrain vor. Beim Aufsetzen erzeugt er eine natürliche Instabilität, die Muskeln in den Beinen werden stärker beansprucht. Durch die Zwischensohle mit integriertem Balancierbereich muss man aktiv abrollen. Das verbessert Haltung und Gleichgewicht.
www.mbt.com