Bei den Städte-Kurztrips steht die Millionenmetropole am Bosporus längst ganz oben auf der Hitliste. Und das nicht nur, weil Istanbul die einzige Stadt der Welt ist, die sich über zwei Kontinente erstreckt und die jahrtausendelang Hauptstadt von drei großen Reichen war – dem Römischen, Byzantinischen und Osmanischen Reich.
Istanbul, vereint Okzident und Orient, blickt auf 2500 Jahre bewegte Kulturgeschichte zurück und ist derzeit angesagt wie kaum eine andere europäische Stadt. Die größte Metropole der Türkei mit über 14 Mio Einwohnern ist chaotisch, modern und dynamisch, zelebriert Kultur und Lifestyle ohne dabei die traditionellen Wurzeln zu vergessen. Und diese Kontraste machen Istanbul so sexy, energiegeladen, anregend aufregend. Wer nach Istanbul kommt, sollte Zeit mitbringen, um sein Flair in vollen Zügen zu genießen. Reicht sie nur für einen Kurzbesuch, schlagen wir folgende Highlights vor: Die Sultan-Ahmet-Moschee (auch Blaue Moschee genannt) ist eines der berühmtesten Bauwerke in der Türkei und der gesamten islamischen Welt. Sie gilt als großartige Schöpfung der klassischen osmanischen Architektur.
Die Moschee hat sechs Minarette, und 260 Fenster leuchten den großen Hauptraum aus, der mit mehr als 20 000 Iznik-Fliesen dekoriert ist. Die Hagia Sophia, heute ein Museum, wurde im 6. Jahrhundert unter Kaiser Justinian errichtet und gehörte zu den größten Basiliken der christlichen Welt. Nach der osmanischen Eroberung wurde sie in eine Moschee umgewandelt. Heute zählt sie zu den weltweit schönsten Museen. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, und bewundern Sie die erlesenen byzantinischen Mosaiken. (montags geschlossen) Der Topkapi-Palast, der größte und älteste Palast der Welt, ist das Kronjuwel des Osmanischen Reiches. Ein Besuch des Topkapi mit seiner Schatzkammer und den exotischen Gebäuden, die das Goldene Horn am Bosporus überblicken, ist ein einmaliges Erlebnis. (dienstags geschlossen) Der seit dem 14. Jh. bestehende Große Basar auf der asiatischen Seite, zählt mit seinen 58 Straßen und mehr als 4000 Geschäften zu den größten überdachten Märkten der Welt. Besonders bekannt ist der Basar für seine Schmuck-, Leder-, und Töpferwaren sowie für Gewürze und Teppiche. (Sonntags geschlossen) Verpassen Sie nicht das aufregende Nachtleben Istanbuls. Wie New York schläft auch diese Stadt nie und man liebt es zu feiern. Allein auf der berühmten rund drei Kilometer langen Einkaufsstraße Istiklal Caddesi in Taksim reihen sich Cafés, Bars, Clubs, Restaurants, Tavernen und Kneipen dicht an dicht. Mit ihren engen und verwinkelten Gassen vereint Taksim einzelne Party-Hotspots, die von der Istiklal abgehen. Dazu gehört neben Nevizade, die Asmali Mescit und Kücük Beyoglu. Moderne Shoppingmeilen gibt es auf der europäischen Seite in Teşvikiye, Nişantaşı, Şişli und Etiler und auf der asiatischen Seite in der Bağdat Caddesi.