Seit Mai 2012 gehört auch die Aidamar zur Flotte des Rostocker Kreuzfahrtunternehmens Aida Cruises. Zu den vielen Bordeinrichtungen wie Restaurants, Vier-D-Kino, Bierbrauerei und Theater gehört auch das luxuriöse, 2700 m2 große Body & Soul Spa.

Luh Sutraeni gibt etwas Öl auf die Haut, verteilt es und beginnt mit der Massage. Mal sanft, mal etwas fester, dann kreisend oder klopfend. „Das Massieren habe ich in meiner Heimat erlernt“, erzählt die 23-jährige Balinesin. „Als ich mit der Ausbildung fertig war, wollte ich unbedingt auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten.“ Jetzt hat sich ihr Traum erfüllt. Vor einigen Monaten erhielt sie eine Anstellung im Body & Soul Spa der Aidamar, dessen Themenschwerpunkt Bali ist: Im gesamten exklusiven Spa-Bereich, der sich über zwei Decks und insgesamt 2700 m² erstreckt, dominieren die satten Farben Grün und Magenta, die 15 Behandlungsräume sind alle im indonesischen Stil gehalten und tragen klangvolle balinesische Städtenamen wie Tangan, Sanur und Ubud.

„Auf jedem Aida-Schiff der neuen Generation steht eine andere Region im Mittelpunkt, zum Beispiel die Karibik auf der Aidadiva, Afrika auf der Aidabella oder Indien auf der Aidaluna“, erläutert Spa-Manager Lutz Bulgrin das Konzept. Der 45-Jährige, der aus Ahaus in Nordrhein-Westfalen stammt und bereits seit 1998 als Spa-Manager auf Aida-Schiffen arbeitet, ist für ein 21-köpfiges Team verantwortlich.

Rund 2500 Passagiere finden Platz auf der Aidamar, viele nutzen das Wellnessangebot täglich. Zum Beispiel, um sich im Fitnessraum Pfunde ab- und Muskeln anzutrainieren. Oder bei 95 Grad in der finnischen Sauna mit Panoramafenster zu schwitzen. Begehrt ist vor allem die tropische Wellnessoase mit Whirlpool, die sich auf zwei Ebenen unter einem Glasdach befindet, das sich bei Bedarf auffahren lässt. „Um zu garantieren, dass auch wirklich jeder eine Liege bekommt, vergeben wir täglich nur 120 Plätze“, so Lutz Bulgrin. Der Eintritt (nur für Erwachsene) kostet 20 Euro am Tag. Der Clou: die Wellness-Suite. Sie bietet Whirlpool, Trockensauna, Wasserbett, Massageliegen und Balkon – Prosecco, Mineralwasser und Obst inklusive. „Das ist der absolute Renner“, berichtet der Spa-Manager. Luxus hat natürlich seinen Preis: Vier Stunden kosten 249 Euro.

Für alle, die Wellness ins Zentrum ihrer Reise stellen, gibt es exklusive Spa-Kabinen auf Deck 12, von wo aus ein direkter Zugang zum Body & Soul Spa möglich ist. Wer diese Kategorie bucht, hat Anspruch auf ein umfangreiches Spa- Paket, das unter anderem ein frei wählbares Treatment, eine Yoga-Sitzung und den Zutritt zur Wellness-Oase an jedem Reisetag beinhaltet.

Und wer sich wirklich was gönnen möchte, dem sind die 54 m2 großen eleganten Panorama-Deluxe-Suiten mit separatem Wohn- und Schlafraum, begehbarem Kleiderschrank, Fitnessgerät, Whirlwanne, Sonnendeck und James-Rizzi- Bildern an den Wänden zu empfehlen. „Die Bilder, die da hängen, das sind keine Kopien“, verrät Lutz Bulgrin, „sondern alles Originale.“

Das Body & Soul Spa der Aidamar bietet nicht nur klassische Kosmetik, Manicure, Pedicure, Coiffeure und traditionelle Ganzkörpermassagen, sondern auch Treatments wie Ayurveda, Shiatsu und pflegende Schönheitsbäder. Ebenfalls im Programm: die Thalasso-Vichy-Dusche, die hautstraffend wirkt, die „Pfl egende Körperpackung im Wasserbett“ gegen trockene Haut und Neurodermitis, die Bali-Rasul- Zeremonie und der „Königliche Stirnölguss“, Shirodhara genannt. Beliebt sind auch der Thalasso- Schlankheitswickel, sämtliche Körper- und Gesichtsrituale sowie Indianische, Asiatische oder Thai-Massage und die Massagen mit Edelsteinen, Federpinseln oder Lianenbändern, die allesamt Energie spenden, Leichtigkeit verleihen und Verspannungen beseitigen sollen. Die Therapeuten nutzen ausschließlich Pflegeprodukte der renommierten Marken Ligne St Barth und La Ric. (Text: Frank Schlattermund)