Blaues Meer bis zum Horizont, der Wind spielt mit den Haaren, die Sonne streichelt Haut und Seele – endlich setzt sich das Schiff leise stampfend in Bewegung – zu einer unvergesslichen Reise …
Was fasziniert so viele an einer Kreuzfahrt? Irgendetwas muss ja dran sein, um mit einer schwimmenden Stadt in See zu stechen. Seit Jahren ist die Kreuzfahrtbranche der große Boom-Sektor im Tourismus. Inzwischen ist eine Kreuzschiff fahrt längst kein elitäres Vergnügen mehr. In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben Kreuzfahrtschiffe nach Angaben des Branchenverbandes European Cruise Council (ECC) weltweit mehr als 90 Millionen Passagiere befördert.
Vor gut 10 Jahren waren nur 9 % der Reisen Kreuzfahrten, heutzutage sind es etwa 20 %. Und es werden immer neue Giganten der Meere gebaut, die Tausende von Menschen auf einmal beherbergen können. Jüngstes Beispiel: Die Norwegian Breakaway, ein 4028 Passagiere fassendes „Freestyle Cruising Resort“, das in der Papenburger Meyer Werft gebaut wurde und seit Mai 2013 unterwegs sein sollte.
Eine Kreuzfahrt ist mehr als eine Reise von einem Hafen zum anderen. Sie gibt Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Länder und Städte zu sehen, ohne ständiges Ein- und Auschecken, Kofferpacken, Wartezeiten an Flughäfen bzw. Bahnhöfen. Zusätzlich hat man Komfort, Unterhaltung und Restaurants inklusive. All das macht die Kreuzfahrt zu einer immer beliebteren Reiseart. (Foto oben: Seabourne Quest)