„Die Göttliche“: Das neue MSC-Flaggschiff Divina lockt Wellnesshungrige mit einem der exklusivsten Spas der Weltmeere.

550 Millionen Euro hat sich die Mediterranian Shipping Company ihr neues Flaggschiff der Fantasyklasse, die MSC Divina, kosten lassen. Und tatsächlich stellt das mittlerweile 12. Mitglied der weltweit größten Kreuzfahrtlinie in Familienbesitz ihre ebenfalls imposanten Schwestern Fantasia und Splendida gleich in mehrfacher Hinsicht in den Schatten – auch in puncto Spa. Ihren Namen verdankt die schwimmende Stadt ihrer Taufpatin, Leinwandlegende Sophia Loren. Sie wurde gleich in doppelter Hinsicht zur Namenspatronin, steht der Name Divina doch auch stellvertretend für den bis heute unerreichten Kultstatus des italienischen Superstars aus Bella Napoli. Doch auch ganz irdisch betrachtet gibt es für fernwehgeplagte Wellnessaddicts gute Gründe für ein Kreuzfahrtabenteuer auf der Divina. Der 1700 m2 große, balinesisch inspirierte Aurea-Spa auf Deck 14 bietet 23 exklusive Behandlungsräume – allesamt mit fantastischem Meerblick durch bodengleiche Panoramaverglasung – eine großzügige Saunalandschaft, Thermal Suite genannt, den riesigen Fitnessbereich mit der neuesten Generation an Technogymgeräten und ganz neu: einem Spinning-Center, wo die geschätzt 10 000 Kalorien, die man an Bord eines italienischen Kreuzfahrers unweigerlich täglich zu sich nimmt, stilvoll wieder abtrainiert werden können. Außerdem sind zahlreiche Kurse – u.a Aerobic, Pila-tes und Yoga – im Angebot, die alle auch mit Personal Trainer gebucht werden können.

Die professionelle Umsetzung der ungewöhnlich breiten Palette von mehr als 40 (!) verschiedenen Treatments von Shiatsu bis Thai liegt in den talentierten Händen eines fast vollständig balinesischen Teams unter Leitung von Spa-Managerin Ni Putu Eka Yosiana. MSC unterhält auf Bali sogar eine eigene Spa-Akademie zur Qualifizierung seiner Spa-Mitarbeiter. Massage mit Muscheln oder Himalaya-Salz Im Spa werden zahlreiche Thalasso-Anwendungen und zwei eigens für das Schiff entwickelte Signature Treatments offeriert. Zum einen die L’Aurea de Mare Massage. Hier stehen in Pflegeölen erwärmte Muschelschalen im Zentrum. Mit der glatten Seite und den Konturen der Muscheln werden Stress und Anspannungen einfach wegmassiert, während die Gäste auf einem wohlig temperierten Wasserbett ruhen. Die Himalayan Dream Massage findet auf einem „Bett“ aus rund 130 kg Himalaya-Salzkristallen statt, die auf 32 bis 40°C erwärmt werden. Das Atmen der salzigen Luft und die gleichzeitige Chromo-Therapie sorgen für tiefgehende Entspannung. Ich selbst genieße 90 Minuten lang eine perfekt ausgeführte traditionelle balinesische Massage. Im ärztlich geführten Med-Spa-Bereich kann man hochwirksame Anti-Aging-Behandlungen für Gesicht und Körper auf Grundlage von Ultraschall und Radiowellentherapie buchen. Außerdem im Angebot: Akupunktur und spezielle Diätprogramme.

Für die Anwendungen stehen Produkte des hauseigenen Aurea Spa-Brands und des italienischen Labels Collistar bereit. Abgerundet wird das Portfolio durch einen Shu Uemura Hair- Spa und – ebenfalls ganz neu – einen Barbershop, in dem die Herren neben einem perfekten Haarschnitt auch eine traditionelle Nassrasur genießen können. Wer möglichst nahe am Spa wohnen will, wählt eine der 28 geräumigen Aurea Spa-Suiten mit Balkon und grandiosem Panoramablick. Ein weiteres Highlight für alle Gäste der Divina ist der Infinitypool am Heck, an dem man atemberaubende Sonnenuntergänge erleben kann.

Übrigens: Wer fürchtet, auf einem „Riesenpott“ wie der Divina gäbe es keine ruhigen Ecken – eine Kabine im exklusiven, nur 69 Kabinen umfassenden MSC-Yachtclub-Areal am Bug garantiert ein Maximum an Privatsphäre mit eigener Poollandschaft, separatem Gourmetrestaurant, Panoramalounge und 24-Hour Butlerservice. Sowohl in den Spa-Suiten wie im Yachtclub-Bereich können Treatments auch auf der Kabine gebucht werden. Zudem haben die Gäste freien Zugang zur Thermal Suite.

Auf dem neuen Flaggschiff der Fantasyklasse, der MSC Divina, haben knapp 4000 Passagiere und rund 1300 Besatzungsmitglieder Platz. Reisen mit der Divina beginnen für eine Woche bei ca. 699 Euro pro Person in der Innenkabine. Für eine Yacht Club Suite mit allen damit verbundenen Annehmlichkeiten kostet die Woche bis ca. 2299 Euro. (Text: Dr. Thomas Hauer)

www.msc-kreuzfahrten.de