BLUME DES LEBENS: DIE LOTUS-BLÜTE Die Lotusblüte gilt im Hinduismus bis heute als heilig und als Symbol für die höchste Erkenntnis. Sie steht für Göttlichkeit, Reichtum, Wissen und Erleuchtung. Der Lotussitz ist die wichtigste Grundstellung für die Meditation.

WER IST DIESER OM SHANTI? Om ist eine Silbe des Sanskrit, eine Art Alt- Indisch. Das Om ist ein Laut, der den Körper in positive Schwingung versetzt und Ur-Mantra. Shanti bedeutet Frieden. Om Shanti meint also den inneren Frieden. Vor und nach dem Yoga wird das Mantra gesungen.

CHAKRA 7 AUF EINEN STREICH Chakren sind Energiezentren im Körper. Insgesamt sieben Hauptchakren gibt es nach Yoga. Der Punkt zwischen Ihren Augenbrauen z. B. ist das Ajna Chakra und gilt als Sitz des kosmischen Bewusstseins.

RISHIKESH Sie ist die Yoga-Hauptstadt der Welt und eine der bedeutendsten Pilgerststätten Indiens am Fuße des Himalaya. Hindus glauben, dass eine Meditation in Rishikesh näher zur Erleuchtung führt. Und wenn man schon mal hier ist, pilgert man auch direkt zu den heiligen Quellen des Ganges im Himalaya.

UND WAS GENAU SIND NUN EIGENTLICH ASANAS? Der Sanskrit-Ausdruck Asana bedeutet so viel wie Position oder Stellung. Es sind die Übungen, die man während des Yogas ausführt. In manchen Schriften heißt es, dass es 84 000 verschiedene Yoga-Haltungen gibt.