Im Mia – my beauty Spa entschweben Gestresste einfach dem Alltag. Den neuen Wohlfühltempel findet man im architektonisch charmanten Kontorviertel.
Sehr großzügig! Das ist der erste Gedanke beim Blick von außen in das neu eröff nete Mia – my beauty spa. Ein quadratischer Tresen in der Mitte des Raumes, viel Platz drumherum und an den cleanen, weißen Wänden lenkt nichts von den besonderen, teils exklusiv nur hier erhältlichen Produkten ab. Sobald sich die Glastür aufschiebt, umschmeicheln angenehme Düfte die Nase. Sie weisen den Weg zum Spa-Bereich und machen Lust aufs Verwöhnen lassen mit Aromen. Oder auf ein orientalisches Pflegezeremoniell im Rasulbad, wo man mit dreierlei Sorten Tonerde eingecremt, in Träumen aus 1001 Nacht schwelgen kann. Wem diese Behandlung zu schlammig ist, kann in der Nausica, ähnlich einer Vichy-Dusche, mit Düsen von unten und oben seine Verspannungen bei Kerzenschein und sanften Klängen wegmassieren lassen. Danach schweben Körper und Geist selig vereint in den Ruhebereich oder in die Kosmetikkabine zur Gesichtsbehandlung wahlweise mit Voya-, Niance-, by Terry-, Comfort Zone-, Pañpuri- oder SkinCeuticals-Produkten. Oder zur Pedicure oder zum Hairstyling oder …
Doch von vorn: Seit Mai 2012 gibt es das Mia-Spa. Es ist der erfüllte Wunsch einer Beauty-Expertin und eines Überzeugungstäters. Eugenio Cicala ist international tätiger Wirtschaftsprüfer – und weiß, dass Stress ein unvermeidlicher Teil des Lebens ist. „Zum Problem wird er nur, wenn er nicht durch Entspannung abgearbeitet wird“, sagt er. Kurz vor der Diagnose „Burnout“ gönnte sich der Italiener nach 20 Berufsjahren auf Ischia eine Auszeit – und in einem großen Spa fanden dort Körper, Geist und Seele vor zwei Jahren wieder zusammen. Das wollte er in seiner Wahlheimat Hamburg auch haben – und wählte als Geschäftspartnerin die Beautyund Spa-Expertin Nicole Beske. „Wir waren uns über das Konzept schnell einig, aber es war sehr schwierig die geeigneten Räume zu finden“, erzählt Nicola Beske, die zuvor für Kosmetikkonzerne gearbeitet und Spas eingerichtet hat. In den 600 m² der ehemaligen Hypo-Vereinsbank im Kontorviertel mitten in der City gelingt das Abschalten nun in einem klaren und trotzdem sinnenfreudigen Ambiente perfekt.
Ein besonderes Highlight ist die Partner-Suite „Chalet“. Ein mit grobem Holz vertäfelter Raum, der mit einem beleuchteten Alpenpanorama in die Berge lockt. Ein augenzwinkerndes Detail: Wer das kleine Holzfenster öff net, blickt auf Hamburgs Speicherstadt – und die Berge vereinen sich mit maritimem Flair. Die kuschelige Suite ist ideal, um die Rituale von Pañpuri zu genießen. Die Rezepturen der Produkte basieren auf traditionellem Heilwissen und Aromatherapie, enthalten ausschließlich pfl anzliche Inhaltsstoff e wie Extrakte aus Kräutern, Früchten, Blumen und Wurzeln, sowie reine ätherische Öle. Parabene, Paraffi ne oder künstliche Duftstoff e? Fehlanzeige. Nach einem Fußbad wird die Haut auf einer angewärmten Steinliege mit einem Peeling vorbereitet. Die natürlichen Aromen der Lemongras-Linie duften fein und angenehm. Nach dem Abspülen geht’s in die mit Blütenblättern vorbereitete Wanne, in der die Welt verschwimmt. Die wohlig warme Haut wird anschließend mit einer Körpermaske bestrichen, die im Dampfbad des „Chalets“ einwirkt. Den Abschluss des Rituals bildet eine ausgiebige Massage. Der Körper wird geknetet, geklopft, geschüttelt und ausgestrichen – und ist komplett entspannt. Die Haut ist so gut mit Nährstoffen versorgt wie lange nicht und die Sinne sind betört.
Perfekt für alle, die abends Großes vor haben, relaxt und glatt aussehen wollen, ist die „Facial Experience“ von Voya. Die irische Kosmetiklinie enthält als Hauptbestandteil handgepfl ückte Algen und ist bio-zertifi ziert. Fein gemahlene Algen peelen zuerst das Gesicht und spenden gleichzeitig Feuchtigkeit. Es folgt ein echtes Erlebnis: Kosmetikerin Priscilla deckt Dekolleté, Hals und Gesicht bis auf die Nasenlöcher mit frisch geernteten Braunalgen ab. Dann massiert sie die Haut sanft durch die Blätter, die nun ihre antioxidative Wirkung entfalten. Nach 15 Minuten arbeitet sie das Serum „My little Hero“ ein und cremt mit einer Tagespfl ege nach. Die Haut sieht anschließend aus wie dampfgebügelt. Richtig gut durchfeuchtet, prall und meeresspaziergang-rosig. Wer mag, kann sich zum Abschluss noch die Haare stylen lassen und den Relax-Erfolg mit einem Glas Champagner feiern. Die 18 Therapeutinnen, Kosmetikerinnen, Haar- und Make-up-Spezialistinnen wissen, wie ihre Gäste auf den richtigen Relax-Weg finden. Bei sinnvoll geschnürten Spa- Paketen regenerieren gestresste Hamburger im Mia-Spa in ein paar Stunden – wie nach einem Kurzurlaub.
Mia – my beauty spa
Burchardstr. 17, 20095 Hamburg
Tel. +49 40 570162825
info@mia-spa.de
www.mia-spa.de
Öffnungszeiten: Mo-Sa, 10-19 Uhr und nach Vereinbarung.