Interview
Tanja Dreiding Wallace ist CEO von Osswald Zürich und New York. INSIDE beauty sprach mit ihr.
INSIDE beauty: Frau Dreiding Wallace, wann hatten Sie die Idee, eine Dependance in New York zu eröffnen?
Tanja Dreiding Wallace: Ich lebte bereits acht Jahre in New York, als meine Mutter mich bat, in die Schweiz zurückzukehren und Osswald in Zürich zu übernehmen. Mein Ehemann ist Amerikaner und seine Familie lebt in den Vereinigten Staaten, so dass wir in dieser Zeit sehr oft nach New York zurückkamen. New York ist meine zweite Heimat, also fand ich eines Tages eine Lösung, wie ich nach New York zurückkehren und der Stadt, die ich liebe, etwas zurückgeben konnte: Die Eröffnung einer Osswald-Parfümerie in New York!
Nach welchen Kriterien haben Sie den Standort für Osswald New York ausgesucht? Warum Soho und nicht die Park Avenue?
Soho ist nach wie vor sehr „in“, es gibt viele Luxusbrands, die hier ihre Läden haben, es ist ein etabliertes Einkaufsviertel, in dem Leute Geld ausgeben. Dafür gibt es kein Barneys New York oder Bergdorf Goodman. Ich fühlte, dass ich hier wirklich etwas bewegen und eine Beauty-Destination downtown etablieren kann.
Eine privat geführte Parfümerie, die eine internationale Niederlassung hat, das ist eher ungewöhnlich. In welcher Weise denken Sie, dass sich der New Yorker Kunde von der Züricher Klientel unterscheidet?
In gewisser Weise ist unser Kunde ein internationaler Kunde – ein Kenner von hochwertigen Qualitätsprodukten, ein Kunde, der Service und schöne Dinge schätzt … In Zürich haben wir uns sicherlich seit langem als „to-go-to“ Beauty Store für viele Kunden etabliert – um dies hier zu erreichen, müssen wir in New York sehr hart arbeiten und das wird auch nicht über Nacht geschehen. Aber ich habe großes Vertrauen in meine Mitarbeiter und unsere Marken, die letztendlich ähnliche Resultate erzielen werden.
New York ist ein sehr umkämpfter Markt im Hinblick auf Schönheitsprodukte und Düfte. Wie sieht Ihr Produkt-Mix aus? Werden Sie ein „Schweizer“ Feeling nach New York bringen?
Mit meiner Züricher Erfahrung und dem Wissen, was funktioniert, wollte ich auf jeden Fall Gesichtspflege, Raumdüfte und Boutique-Produkte in meinem New Yorker Portfolio haben. Der große Unterschied zum Stammgeschäft in Zürich ist sicherlich die Auswahl der Marken. Es wäre unmöglich gewesen, einen Laden in New York mit dieser Vielzahl an Marken zu eröffnen. Das hätte keinen Sinn gemacht. Wie Sie sagen: Der New Yorker Markt ist höchst umkämpft! Unsere Entscheidung war daher, uns auf sehr hochwertige Schweizer Premium- Pflegemarken zu konzentrieren („the best of the best“) und erlesenste Duftmarken aus Zürich mit nach New York zu bringen. Wir werden mit Sicherheit regelmäßig neue Marken zum Mix addieren, aber der Kern wird aus Premium- Pflege und künstlerisch anspruchsvollen Düften bestehen.
Und was sind Ihrer Meinung nach die Top-Produkte in New York?
Mit unseren sehr strikten Auswahlkriterien hatten wir das Glück, einige exklusive Marken zu gewinnen: Bellefontaine, Cell Premium und La Colline gehören im Hautpflegesegment dazu, Parfumerie Generale, Profumum Roma, Micallef und MDCI im Duftspektrum. Unsere Badezimmeraccessoires der französischen Firma Cristal et Bronze sind ebenfalls exklusiv in den USA nur bei uns erhältlich.
Gibt es schon Zukunftspläne für Osswald? Werden Los Angeles oder Tokio als Standorte hinzukommen?
Nun ja, momentan haben wir noch keine Pläne, außer dem Fokus, den New Yorker Store zu etablieren und den Züricher Store auf dem gleichen Niveau zu betreiben!