Wahrlich herrschaftlich residiert man in diesem einer Medina nachempfundenen Palast. Vergessen Sie Zimmer oder Suiten, Sie haben ein ganzes Riad mit drei Etagen inklusive Patio, Dachterrasse und Pool für sich. Und einen unsichtbaren Service.

Gespart wurde hier an nichts. König Mohammed VI.von Marokko hat beim Bau seines Luxushotels weder Zeit noch Kosten gescheut. 1300 Handwerker, die besten aus Marokko, verlegten tausende Quadratmeter der handbemalten kleinen Fliesen in abertausend unterschiedlichen farbenfrohen Mustern, verputzten Kilometer von Wänden mit Tadelakt, dem aufwändigen marokkanischen Kalkputz, verzierten sie mit fi ligranen Gipsornamenten und bemalten die geschnitzten Holzdecken der zahllosen Räumlichkeiten. Die 53 privaten Riads unterschiedlicher Größe sind opulent ausgestattet mit feinstem marokkanischen Mobiliar, seidenen Teppichen, orientalischen Lampen aus gehämmertem und gestanztem Silber, prachtvollen Stoffen – und der modernsten Technik.

Der kleine, feine Unterschied
Zum königlich Logieren gehört natürlich ein erstklassiger Service. Der reicht vom Personal bis zum Briefpapier. Ja, richtig, Briefpapier – auf dem in goldenen Lettern Ihr Name steht! Auch nicht jedes Luxus-Hotel verfügt über eine unterirdisch angelegte Service-Stadt, was dem Personal erlaubt, für Sie unsichtbar sein Dienste zu tun. Ihr Riad wird also wie von Zauberhand aufgeräumt. Unsichtbar bleiben auch die meisten Gäste, denn Privatsphäre wird hier sehr groß geschrieben. So hört man nur die Brunnen plätschern und den Wind in den Wipfeln der riesigen Palmen. Wer Gesellschaft sucht, fi ndet sie in den Bars, der Bibliothek oder den Gourmet-Restaurants La Table Maroccaine und La Table Francaise. Oder im La Table, wo ein herrliches Frühstück, üppig wie ein 5-Gänge- Menü, serviert werden. Auch im luftigen Fitness-Center, das Sie im Untergeschoss des königlichen Spas finden, trifft man sich zu Yoga oder Pilates oder an den TechnoGym-Geräten. Schwimmen können Sie draußen oder drinnen. Das ganz in Weiß gehaltene Luxus-Spa ist eine Augenweide. Das Atrium gleicht einer überdimensionalen Voliere. Hier wird man herzlich empfangen und in eine der vier weiß-rosa Beratungsnischen begleitet. Auf 2500 m² über drei Etagen erstrecken sich die Räumlichkeiten: Ebenerdig die beiden Hamams, Watsu- Pool und Friseur sowie der Beauty-Shop, wo die Produkte von Sisley, Dr. Hauschka und marocMaroc attraktiv präsentiert werden. Im ersten Stock gibt es elegante Behandlungsräume, drei Private Spas mit Terrasse und eigenem Hamam sowie die exklusive Chanel-Suite. (DS)

 

Royal Mansour
Rue Abou Abbas El Sebti, 40000 Marrakesch, Marokko,
Tel. + 212 529 808080, reservations@royalmansour.ma,
www.royalmansour.com
Spa-Öffnungszeiten: täglich, 10-20 Uhr