Klein, fein und ursprünglich – so präsentiert sich Laugarvatn Fontana. Direkt am gleichnamigen See gelegen, hört, riecht und spürt man hier die Kraft der heißen Quelle. Immer der Nase nach, das trifft es bei der kleinen feinen Laugarvatn Fontana genau. An den schwefelhaltigen Geruch, der aus den drei Dampfbädern strömt, gewöhnt man sich jedoch rasch. Und so sitzen große und kleine Gäste ganz entspannt auf den urigen Holzbänken, hören das schmatzende Geräusch der heißen Quelle unter sich und genießen die wohlige Erdwärme, die direkt durch die Gitter aus dem Boden dampft. Geregelt wird Dampfmenge und Temperatur, die zwischen 40 und 50° C schwankt, indem man die Tür einen Spalt offen stehen lässt. Wer es zwischendurch auch mal klassisch mag, geht ums Eck in die finnische Sauna, die mit einem großen Fenster mit Blick auf den See punktet. Abkühlung verschafft man sich in den drei Open-Air-Bädern. Die erst 2011 eröffnete Therme besticht durch ihr klares reduziertes Design. Unbehandeltes Holz, Beton, Glas und Lavasteine dominieren die komplette Einrichtung. Auf dem Dach des Haupthauses (auf welchem auch eine kleine Aussichtsplattform eingerichtet ist) wachsen Gräser. Von überall hat man einen fantastischen Blick auf den See und die Berge. Seit 1929 nutzen die Einheimischen die Heilkräfte der Dampfbäder in der Gemeinde Laugarvatn, die etwa 50 Autominuten von Reykjavík entfernt direkt am Goldenen Zirkel zwischen Thingvellir und Geysir liegt. Mit der neuen Laugarvatn Fontana will man auch Touristen die Möglichkeit eröffnen, sich während der Besichtigung isländischer Highlights eine kurze Auszeit zu gönnen. Ein Abstecher lohnt sich allemal, vor allem wenn man eine intimere Alternative zur trubeligen Blue Lagoon sucht.
Wohlfühlen
- Behandlungen Laugarvatn Fontana besteht aus verschiedenen Bädern und Dampfräumen, die sich, bis auf den Umkleide- und Duschbereich, außerhalb des Haupthauses befinden. Behandlungen gibt es leider nicht, aber im kleinen Shop kann man Produkte der isländischen Kosmetikmarke Sóley Organics käuflich erwerben. Das Shampoo Varmi ist eigens für die Therme produziert und kann nur hier (in der Dusche getestet und) gekauft werden.
- Küche Modernes Design, eine schöne Aussicht auf Therme, See und Berge und eine ansprechende Menükarte (z. B. Forelle aus dem See, das hier im Sand gebackene dunkle Brot mit Lachs, hausgemachte Kuchen) – man sollte sich vor oder nach dem Baden ruhig etwas Zeit nehmen, um auch das Café zu testen.
Laugarvatn Fontana
Hverabraut 1
840 Laugarvatn Island
fontana@fontana.is
www.fontana.is
Das ganze Jahr geöffnet, Öffnungszeiten und Preise variieren je nach Saison, ab 2500 ISK