Das familiengeführte Hotel Rieser in Pertisau in Tirol bietet seinen Gästen eine gelungene Mischung aus Aktiv- und Wellness-Urlaub.
Die Familie kann es kaum fassen, als ich zurück in unser Zimmer komme. Meine kleine Tochter schaut mich mit großen Augen erstaunt an: „Mama, wo warst Du denn?“ Auch mein Mann und Sohn nehmen die Veränderung sofort wahr: Ich sehe 10 Jahre jünger aus! Bei unserem Besuch im familiengeführten Hotel Rieser Aktiv & Spa Resort am Achensee bin ich in den Genuss einer Anti-Aging-Gesichtspfl egebehandlung mit den Produkten der französischen Marke Sothys gekommen. Schritt für Schritt hat die Kosmetikerin meine Haut mit den besten und wirkungsvollsten Inhaltsstoff en versorgt. Die Kombination aus Aktivstoffen und speziell entwickelten Handgriff en hat unübersehbar Gutes getan. Ein kritischer Blick in den Spiegel zeigt es sofort: Die Haut ist rosig durchblutet und die Fältchen an Stirn und Augen sind nicht mehr der Rede wert – ein beeindruckendes Resultat!
Überzeugt hat mich auch das Konzept des gesamten SpaBereichs. Auf über 4000 m² geben Naturmaterialien aus Stein und Holz den Ton an. Moderne Akzente wie indirekte Lichtkonzepte und gradlinige, dennoch sehr gemütliche Möbel lassen die Räume frisch und elegant erscheinen. An die Saunalandschaft mit unterschiedlich temperierten Saunen und Dampfbad grenzen verschiedene Ruhebereiche mit Liegen oder Wasserbetten. Hierher zieht man sich nicht nur gern nach dem Schwimmen oder dem Fitness-Training zurück, sondern auch nach einer entspannenden BeautyBehandlung. Das Plätschern des Wassers dient als beruhigende Hintergrundmusik. Ein besonderes Highlight ist die Private-Spa-Suite für bis zu vier Personen, die man für drei Stunden mieten kann. Sauna, Dampfbad, Whirlwanne, Ruhebett und eigene Terrasse genießt man in intimer Atmosphäre. Von der Terrasse hat man zudem freie Sicht auf die verschneite Tiroler Bergwelt sowie den beheizten Außenpool und Naturbadeteich.
Nachdem sich meine Familie an mein frisches jugendliches Aussehen „gewöhnt“ hat, gehen wir gemeinsam zum Abendessen. Mein Mann und ich schwelgen im Vier-Gänge Menü, während sich unsere Kinder auf der Kinderkarte ihre Leibspeisen auswählen. Der Chef höchstpersönlich, Ernst Rieser, macht seine allabendliche Runde, begrüßt die Gäste und erkundigt sich bei uns und den anderen Urlaubern, ob alles zur Zufriedenheit ist. Ja, ist es – sehr sogar! Und morgen werden wir nach dem heutigen Entspannungstag die Umgebung Pertisaus am Achensee erkunden – ganz nach dem Motto des Hotels: Dynamik aus Stille und Bewegung. (Text: Bianca Herrmann)