Kapstadt liegt den Gästen des Ellerman House zu Füßen. Das feine Privathotel ist bei Reisenden aus aller Welt beliebt. Sehr modern: Das Spa in einer eigenen Villa.
Aufwachen mit dem Rauschen des Meeres. Schon zum Frühstück liegt mir Kapstadt zu Füßen. Auf einer Anhöhe im Kapstädter Nobelvorort Bantry Bay liegt das Ellerman House in herrlich exponierter Lage mit Unendlich- Blick auf den glitzernden Atlantik. Bis zum bekannten Clifton-Strand sind es nur wenige Minuten und auch das Stadtzentrum sowie die berühmte Victoria & Alfred Waterfront liegen gerade einmal zehn Minuten entfernt. Einst elegante Sommerresidenz des englischen Lords und Reeders Sir John Ellerman und seiner Frau wurde das Haus im Edwardian Stil später in ein kleines, feines Privathotel umgewandelt, das seit zwei Jahrzehnten bei Gästen aus aller Welt beliebt ist.
Elf elegante Zimmer, darunter die berühmte Ellerman Suite, sind individuell und luxuriös ausgestattet. Der Stil ist klassisch mit einem Hauch von Patina. Von den Zimmern, der Bibliothek, den eleganten Salons und von den großzügigen Veranden aus hat man einen traumhaften Blick auf das Meer und Robben Island. An kühlen Tagen flackert das Feuer im Kamin. Auf dem weitläufigen Grundstück mit üppiger Kap-Vegetation hat der Eigentümer eine zweite kleinere, moderne Villa mit viel Glas bauen lassen: Drei Schlafzimmer, großer Wohnbereich, eigener Pool und ein herrliches Spa. Das Spa begeistert mit seinen drei ultra-modern ausgestatteten Behandlungsräumen, Dampfbad mit Licht-Therapie, Sauna und einem Infinity-Pool, der direkt in den Atlantik zu fließen scheint. Wo immer man sich in diesem Haus auch aufhält, fühlt man sich als Teil der grandiosen Kulisse. Die Balustraden aus Spezialglas haben kein Geländer, die Ausblicke sind grenzenlos. Alles ist minimalistisch, hell, transparent. Die Architekten von GAPP Architects and Urban Designers haben damit einen spannenden Kontrast zwischen den beiden Villen geschaffen. Ein lockeres, privates Ambiente prägt den charmanten Charakter des Ellerman House, in dem man sich mehr wie bei Freunden als in einem Hotel fühlt. Auch beim Essen steht der Gast im Mittelpunkt, kann entscheiden, worauf er gerade Lust hat. Täglich wechselt das Menü. Der exzellente, sehr diskrete, persönliche Service tut ein Übriges, um sich rundherum wohl zu fühlen. Kulturinteressierte Gäste bekommen im Ellerman House zeitgenössische südafrikanische Kunst auf dem Silbertablett serviert.
Kunstschätze im ganzen Haus
Während Kunstsammler normalerweise ihre Schätze verstecken und hüten, lässt Paul Harris, der Eigentümer, seine Gäste an seiner beeindruckenden, umfangreichen Privat-Sammlung teilhaben. Kunst wohin man schaut. Im ganzen Haus, in den Fluren, im Treppenhaus, im Spa, in den Zimmern und Suiten und selbst im Badezimmer über der Wanne hängen Bilder aus seiner Sammlung. Seit 2009 gibt eine eigene Galerie, unterhalb des Swimmingpools im Garten gelegen, mit wechselnden Ausstellungen faszinierende Einblicke in die vielfältige südafrikanische Kunstszene. Gänsehaut-Feeling erzeugt das Werk „Prison Hacks. Nelson Mandela“ von Willem Boshoff am Eingang zur Galerie: eine 1,34 Meter mal ein Meter große Tafel aus schwarzem Granit mit 9377 eingeritzten Strichen, die die 9377 Tage symbolisieren, die Mandela im Gefängnis auf Robben Island verbrachte. Das Kunstwerk ist so platziert, dass sich im polierten Stein die Insel Robben Island widerspiegelt – einfach genial. Die spektakuläre Lage, die hochkarätige Kunstsammlung, der umfangreiche Weinkeller, die exzellente Küche und der individuelle Service machen das Ellerman House zu einer der exklusivsten und außergewöhnlichsten Adressen in Kapstadt.
Ellerman House
180 Kloof Road
Bantry Bay, 8005
Cape Town
South Africa
Tel. +27 21 430 3200
E-Mail info@ellerman.co.za
www.ellerman.co.za