Über mir leuchten die Sterne des Nordens, der Duft von frisch geschlagenem Holz erdet mich. Ich liege in einem spitz zulaufenden nachgebauten Sami- Zelt aus Stein und Holz und lausche fremdartigen Klängen.
Die sogenannte Joik-Musik erinnert entfernt an Indianergesänge, gemischt mit Jodeln. Die Sami, ein altes Volk aus dem Norden, drücken damit Emotionen aus und erzählen so ihre Geschichten. Dieses außergewöhnliche Ritual erlebt man nicht in der Wildnis, sondern mitten in Stockholm im Jugendstilbad Sturebadet mit Wellness- und Saunabereich sowie modernem Fitnessstudio.
Die reinigende und heilen- Sturebadet de Sami-Zen-Behandlung beginnt mit einem Salz-Peeling. Während ich mir anschließend die Kristalle in einem hölzernen Zuber wieder abwasche, bereitet meine Therapeutin die warmen Steine für die Massage mit Kiefernöl vor. Mit langen kreisenden Bewegungen fährt sie meine Muskeln entlang. Das Zusammenspiel von Massage und den warmen Steinen, die unter meinem Rücken und dem sogenannten 3. Auge (auf der Stirn) liegen, entspannt unheimlich. Gleichzeitig vitalisiert der Duft des Kiefernöls intensiv meinen Geist – ein paradoxer Zustand, bei dem ich meine zu schlafen, aber gleichzeitig alles intensiv erlebe. Ein einmaliges Gefühl! (MD)
Sturebadet
Sturegallerian 36
11446 Stockholm
Schweden
Tel. +46 8 545 015 00
info@sturebadet.se
www.sturebadet.se
Öffnungszeiten: Mo-Fr, 6.30-22 Uhr
Sa-So, 8.30-20.30 Uhr