Kleines Öl-Abc
Kokos
- Herstellung Kokosöl wird aus dem getrockneten Fleisch der Kokosnuss, der Kobra, gewonnen und aufgrund seiner fast butterartigen Konsistenz auch als Kokosfett bezeichnet. Es wird durch Warmund Kaltpressung gewonnen.
- Inhalt Der hohe Anteil der gesättigten Laurinsäure im kaltgepressten Kokosöl hat einen positiven Einfluss auf das Herzkreislaufsystem, den Cholesterinspiegel und wirkt leicht antibakteriell sowie antiviral.
- Geschmack Kaltgepresstes Kokosöl schmeckt leicht nach Kokosnuss, wird jedoch schnell ranzig. Raffi niertes Kokosöl ist hingegen geruchs- und geschmacksneutral.
Olive
- Herstellung Olivenöl wird nicht wie die meisten Öle aus den Kernen gepresst, sondern aus dem Fruchtfl eisch. In der EU gibt es insgesamt 250 unterschiedliche Olivensorten, aus denen überwiegend kaltgepresstes Olivenöl gewonnen wird.
- Inhalt Olivenöl gilt als eines der gesündesten Öle. Die enthaltenen Flavonoide schützen die Gefäße, sogenannte Iridoiden wirken blutdrucksenkend und antioxidativ, genau wie das enthaltene Vitamin E.
- Geschmack Je nach Olivensorte variiert der Geschmack von mildfruchtig über leicht bitter bis hin zu geringer Schärfe. Es wird zum Marinieren, Braten und in der kalten Küche verwendet.
Raps
- Herstellung Die kleinen schwarzen Samen des Raps können entweder warm- oder kaltgepresst werden. Schon seit Jahrhunderten wird die Rapspfl anze wegen des hohen Ölgehaltes ihrer Samenkörner kultiviert. Rapsöl ist reich an Vitamin A bzw. Retinol und enthält eine Mischung aus mehrfach und einfach ungesättigten Fettsäuren, was sich positiv auf die Regulierung des Cholesterinspiegels auswirkt.
- Geschmack Das relativ geschmacksneutrale Öl eignet sich für kalte und warme Speisen. Durch seinen geringen Wasseranteil kann es zum Backen und Frittieren genommen werden.
Argan
- Herstellung Der Arganbaum wächst hauptsächlich im südwestlichen Marokko. Aus den Nüssen wird das native Arganöl gewonnen, auch „flüssiges Gold Marokkos“ genannt. Die Samen werden vor der Kaltpressung kurz geröstet.
- Inhalt Im Arganöl sind höchste Konzentrationen an lebenswichtigen ungesättigten Fettsäuren, Vitamin E, Polyphenole und Squalene enthalten. Sie wirken u.a. antioxidativ und blutdrucksenkend.
- Geschmack Aufgrund seines kräftignussigen Geschmacks und seiner Hitzebeständigkeit passt das Öl zu Fisch und Fleisch, aber auch wunderbar zu Salaten und Desserts.
Mandel
- Herstellung Mandelöl wird entweder aus der blanchierten, enthäuteten Süßmandel oder aus einer Mischung von Süß- und Bittermandeln durch die schonende Kaltpressung gewonnen. Hauptanbaugebiet ist Kalifornien.
- Inhalt Reich an Vitamin A, E und B sowie an gesättigten und ungesättigten Fettsäuren – das macht Mandelöl zu einem hervorragenden natürlichen Antioxidans. Zudem stärkt es Herz- und Kreislauf.
- Geschmack Das Öl duftet zart nach Marzipan und schmeckt leicht nach Mandeln. Es harmoniert hervorragend mit Fisch, Krustentieren, Tomaten, Spargel und klassisch zu Gebäck.
Traube
- Herstellung Bis zu 250 kg Kerne benötigt man, um einen Liter Traubenkernöl, grünes Gold, herzustellen. Da die Gewinnung recht aufwendig ist mit geringer Ausbeute, wird das Öl häufig durch Warmpressung gewonnen.
- Inhalt Kaltgepresstes Traubenkernöl enthält einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren, Spurenelementen, Vitaminen und vor allem Procyanidin. Dieser Radikalfänger wirkt 50 Mal stärker als Vitamin E.
- Geschmack Aufgrund seines hohen Rauchpunkts (ca. 200 Grad) eignet sich das Öl ideal zum Braten und Kochen. Das kaltgepresste, leicht nussige Öl schmeckt auch gut in kalten Speisen.
Sonnenblume
- Herstellung Sonnenblumenöl wird aus den reifen, teilweise geschälten und gemahlenen Kernen gewonnen. Kaltgepresstes Öl zeichnet sich dabei durch eine hellgelbe Farbe aus, während warmgepresstes Rotgelb erscheint.
- Inhalt Das Öl ist reich an ungesättigten Linolsäuren sowie an Vitamin A, B, D, E und K, an Mineralstoffen und Lecithin. Es kann Arteriosklerose sowie Herz- und Kreislauferkrankungen vorbeugen.
- Geschmack Raffiniertes Sonnenblumenöl kann zum Braten, Dünsten und Kochen verwendet werden. Kaltgepresst passt es wunderbar in Dressings und Dips.
Leinsamen
- Herstellung Lein- oder auch Flachspflanzen gedeihen fast überall und sind äußerst vielseitig nutzbar. Nicht nur wegen seiner Fasern ist es sehr begehrt, auch wegen der essbaren Samen, aus denen das Öl gewonnen wird.
- Inhalt Das Öl versorgt den Körper mit Phytoöstrogenen, denen eine krebsvorbeugende Eigenschaft nachgesagt wird. Zudem besteht es aus 50 % Omega-3-Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel senken.
- Geschmack Es ist hitze-, luft- und lichtempfindlich, daher eignet es sich eher für kalte Speisen. Schmeckt auch hervorragend zu Pellkartoffeln mit Quark – leicht nussig.