Global Art of Perfumery – Erfolglos in Berlin

Größer und schöner sollte die Global Art of Perfumery werden und als Branchen-Event in der Trendmetropole Berlin Akzente setzen. Doch die Rechnung der Organisatoren ging nicht auf. Die Global Art of Perfumery war eine Enttäuschung auf der ganzen Linie. Dass der Umzug von Düsseldorf nach Berlin sinnvoll ist, davon waren die potenziellen Aussteller nur schwer zu überzeugen. Auch war für viele nicht plausibel, wie sie auf einer Veranstaltung gleichzeitig sowohl Fachhandel als auch Endverbraucher ansprechen sollten (über deren Qualität es bis zum Ende keine Information gab). Spätestens als auch die Fachhändler signalisierten, dass sie nicht nach Berlin kommen würden, hätte man die Reißleine ziehen müssen. Die Organisatoren haben engagiert versucht, u.a. auch ein umfangreiches Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen, doch die Vision, welch glanzvolle Veranstaltung die Global Art of Luxury in Berlin werden könnte, hat den Blick auf die Realität getrübt. Dem Image unserer Branche hat diese Premiere in Berlin geschadet. In Gesprächen mit Ausstellern und Besuchern kam fast ein bisschen Wehmut auf, als man sich an die ersten Global Art-Veranstaltungen in Düsseldorf erinnerte: Veranstaltungen mit Flair, sicherlich auch mit Improvisation, aber stets mit Begeisterung, viel Inspiration und in einem Ambiente, das zu unserer Branche passt.