Übungen für einen starken Rücken
Schräge Bauchmuskulatur und unterer Rücken Legen Sie sich auf den Rücken und klemmen Sie den Ball zwischen die Füße – Beine leicht angewinkelt. Die Arme liegen neben dem Körper. Bewegen Sie den Ball langsam nach rechts und links. Achten Sie darauf, dass beide Hüftknochen immer am Boden sind. (3 Sätze mit je 8 Wiederholungen)
Gerade und schräge Bauchmuskeln Legen Sie sich mit dem Rücken auf den Ball, die Beine hüftbreit aufstellen. Spannen Sie Ihren Bauch an und drücken sie Ihren Rücken gegen den Ball. Dann heben Sie Ihren Oberkörper Richtung Decke. Variation: Kommen Sie abwechselnd auf jeder Seite hoch – das trainiert die schrägen Muskeln. (3 Sätze mit je 10 Wiederholungen)
Arm, Bauch und Schultern Liegestützen auf dem Gymnastikball erfordert ein hohes Maß an Körperspannung. Legen Sie Ihre Beine auf den Ball und neigen Sie Ihren Körper nach unten, ohne ins Hohlkreuz zu fallen. Neigen Sie die Arme nur so weit, wie Sie die Spannung halten können. Und kommen Sie wieder hoch. (3 Sätze zu je 10 bis 15 Wiederholungen)
Rücken Setzen Sie sich mit dem Po auf die Fersen. Die Stirn ist am Ball und die Arme liegen locker obenauf. Versuchen Sie zu entspannen und das Brustbein weiter Richtung Boden sinken zu lassen. Das dehnt und entspannt die gesamte Rückenmuskulatur. Halten Sie die Stellung einige Augenblicke – solange, wie es für Sie angenehm ist.