Seit März dieses Jahres glänzt ein neuer Stern am Wiener Hotelhimmel – das Palais Hansen Kempinski Vienna. Das elegante Haus an der berühmten Ringstraße zieht anspruchsvolle Gäste an, aber auch die Wiener kommen gerne auf einen Kaffee vorbei oder gehen ins Spa.
Endlich! Endlich ist das historische Neo-Renaissance Gebäude das, was es schon immer sein sollte: ein Hotel erster Klasse. Ziemlich genau 140 Jahre mussten verstreichen, bis dieses stattliche Palais nach einer zweieinhalbjährigen Metamorphose seiner tatsächlichen Bestimmung zukam. Ursprünglich war es nämlich vom Architekten Theophil Edvard von Hansen für die Weltausstellung 1873 in Wien als Hotel konzipiert worden, hatte aber als solches nie seine Türen geöffnet. Stattdessen fristete es ein Dasein als Unterkunft verschiedener städtischer Ämter. Jetzt ist die Ringstraße um eine noble Adresse mit fünf Sternen reicher.
Das Palais Hansen Kempinski bietet seinen Gästen aus aller Welt in 152 erlesen im Art-Deco-Stil ausgestatteten Zimmern und Suiten reichlich Platz zum entspannten Wohnen. Die 32 m² bis 68 m² großen, hohen Räume sind nur durch die riesige, lichtdurchfl utete Lobby, Lounge und Bar zu toppen. In diesem eleganten „Wohnzimmer“, dem Herz des Hauses, fühlt sich jeder pudelwohl. Hier triff t man sich mit Freunden oder Geschäftspartnern, um Wiener Kaff eekultur oder Tea-Time zu zelebrieren, dem Pianospieler zu lauschen oder einfach zum Zeitunglesen. Ein Gefühl von Zuhause vermittelt das Restaurant „Die Küche“ mit seiner legeren Atmosphäre. Frühstück, Lunch und Abendessen werden hier serviert. Freunde traditioneller Rezepte in modernem Stil kommen bei Eierschwammerl, Backhendl oder Marillenknödel ins Schwärmen.
Das zweite Restaurant des Palais Hansen ist das „Edvard“, das eine klare, saisonale Kü che mit Anleihen aus aller Welt zubereitet. In zwei weiteren Bars kann man seinen aufregenden Tag in der Donaumetropole relaxt ausklingen lassen. Eine wahre Oase der Entspannung für Gäste als auch externe Besucher ist das orientalisch inspirierte The Spa. Hier taucht man in eine ganz andere Welt ein, hier triff t Orient auf Okzident. Das Design wird bestimmt von Glaskunst im Stil der Wiener 1920er Jahre sowie von Lampen, Mosaiken und hölzernen Paravents im osmanischen Stil. Erdige Töne und stimmungsvolles Rot sowie ein dezenter Lavendel-Duft schaffen ein gedämpftes Ambiente, wo man leicht relaxen und sich auf wohlige Behandlungen einstimmen kann.
Auf 800 m² bietet das Spa alles, was man dafür braucht: sechs Behandlungsräume, Dampfbad, Hydro-Pool, eine gemischte und eine Sauna nur für Frauen, Ruheraum, Fitnessraum mit modernsten Technogym-Geräten. Das Spa-Menü ist eine Reise durch die vier Jahreszeiten und verwöhnt mit individuellen Anti-Aging- Treatments sowie Massagen und Signature Treatments mit Produkten von Elemental Herbology und Daniele de Winter. Ihre eigene Metamorphose zur strahlenden Schönheit dauert hier längstens 150 Minuten!
Palais Hansen Kempinski Vienna
Schottenring 24
A-1010 Wien, Österreich
Tel. +43 1 2361000
www.kempinski.com/wien