Familien, Naturliebhaber und Abenteurer können das „Grüne Dach Europas“ auf spannende Art und Weise erkunden: Ob unterwegs in die Frühzeit, im Rhythmus der Lasttiere, auf Höhe der Baumwipfel oder unter der Erde … aus verschiedenen Erlebnispaketen lässt sich der individuelle Natururlaub zusammenstellen. Erlebnisse …

… im Wald
Ein Urwald in Deutschland? Ja! Der Nationalpark Bayerischer Wald, Deutschlands einziger Urwald, liegt entlang der Grenze zu Tschechien. Im Kerngebiet des Nationalparks gedeiht eine Natur, die von Menschen unberührt ist. Schon 1970, als erster Nationalpark Deutschlands, wurde der 13 000 Hektar große Abschnitt nordöstlich von Grafenau unter besonderen Schutz gestellt. 1997 wurde der Nationalpark auf 24 000 Hektar erweitert. Damit entstand in Ostbayern Europas größtes Wald- Naturschutzgebiet, das zu Entdeckungen einlädt. 44 Meter über der Erde bieten der weltweit längste Baumwipfelpfad, der Waldwipfelweg bei Sankt Englmar (Foto oben, Foto: Sankt Englmar Waldwipfelweg GmbH) sowie zahlreiche Hochseilgärten und Kletterwände sportliche Herausforderungen.
www.ostbayern-tourismus.de

… mit Tieren
Kurze oder auch mehrtägige Esel-Safaris zählen zu den außergewöhnlichen Erlebnissen in der Region. Im Nationalpark wandern Tierfreunde gemeinsam mit dem Ranger auf den Pfaden des Luchses, können Greifvögel aus nächster Nähe erleben oder lernen auf einem der vielen Themenwege die geheimnisvolle Welt der Bienen kennen. Ein Besuch der Westernstadt Pullman City in Eging am See ist bestimmt nicht nur für Pferdefans spannend, die hier Ausritte auf einem echten Quarterhorse oder eine Planwagen-Fahrt buchen können. Alljährlich finden hier Rodeo-Veranstaltungen statt, jeden Tag kann man die Geschichte des Wilden Westens erleben: Auf der Saloonterrasse hat man einen sicheren Platz, wenn die Bisons durch die Stadt ziehen.

… auf dem Wasser
Bootstouren, Kanu- und Kajakfahrten sind vor allem auf dem Fluss Regen so richtig schön abenteuerlich. Die nötige Ausrüstung und die Einweisung für eine sichere Fahrt erhält man beim Bootsverleih. Wer eine mehrtägige Tour unternehmen will, kann in fünf Tagen auf dem Fluss Regen vom Blaibacher See bis nach Regensburg fahren. Bei Irlbach, Winzer und Metten an der Donau beginnt die mit 18 Kilometern längste Wasserski-Strecke Deutschlands, am Friedenhainsee bei Straubing gibt es die mit rund 1200 Metern Umlaufstrecke längste Wasserskiseilbahn der Republik. Wasserspaß für zwischendurch bieten zahlreiche Badeseen und – sommers wie winters – die vielen Erlebnis-Bäder in der Region.

… beim Sport
Ein Paradies für sportlich Aktive. Kletterer und Wanderer kommen ebenso auf ihre Kosten wie Radprofi s und Freizeit-Biker, für die der Bayerische Wald eines der schönsten Mountainbike- Reviere in Mitteleuropa bereithält. Hier findet jeder Biker die passende Strecke: ob familiengerechte Wege oder die Adrenalin geladene Downhill-Passagen im Bike-Park Geißkopf in Bischofsmais. Über 1500 Kilometer markierte Radwege führen durch urwüchsige Natur, entlang wild-romantischer Flüsse und über luftige Bergeshöhen. Auf den zahlreichen anspruchsvollen Golfplätzen können Golf-Fans unvergessliche Partien spielen. Die großzügige Anlage des 18-Loch-Golfparks Oberzwieselau z. B. ist geprägt von natürlichen Hindernissen in Form von uralten Laubbäumen, rauschenden Bächen und stillen Weihern.

… mit Kindern
Die Natur des Bayerischen Waldes spornt Kinder jeden Tag zu neuem Entdeckergeist an, gilt es doch Waldtiere, Insekten, Vögel zu beobachten oder Naturerfahrungen im Waldspielgelände des Nationalparks zu sammeln. Die Eltern können sich entspannt zurücklehnen, sich verwöhnen lassen oder ganz einfach mitmachen. Action und Abenteuer bietet eine Wildnisexpedition mit einem Ranger durch echten Urwald im Nationalpark. Interessante Zeitreisen führen in die Museen, wie das Freilichtmuseum Finsterau, wo an Aktionstagen Bäcker, Müller und Schmiede ihrer Arbeit nachgehen wie vor 200 Jahren. Geschichtlich noch weiter zurück geht es beim Further Kinder-Drachenstich, im Keltendorf Ringelai oder beim Ritterspektakel auf der Burg Weißenstein.
www.bayerischer-wald.de