Genussvoller Ruhepol für zwei: Die in vielen Hotelprospekten extra zitierte Gastfreundlichkeit und herzliche Atmosphäre – hier im Hotel Exquisit wird sie einfach gelebt. Unaufgesetzt, von Herzen kommend. Und das spürt man vom ersten Moment an. Ob es die sympathische Begrüßung an der Rezeption ist, der Smalk Talk mit dem Serviceteam im Restaurant, die Plauderei im Spa … und da wäre noch der gute Geist des Hauses, Gabi Wagner. Charmant und warmherzig empfängt sie uns, als wären wir gute alte Bekannte. Gibt uns Tipps, was wir hier im Ort nicht verpassen sollten und verrät, was uns Abends Leckeres im Restaurant erwartet. Ja, es war wirklich eine gute Idee, die Kinder in der Obhut guter Geister zu lassen und zu zweit hierher zu kommen, denke ich, während wir mit einem Glas Sekt neben dem Kamin in die Ledersessel sinken. Der Versuchung, die Füße wie zu Hause locker über die Lehne zu werfen, kann ich gerade noch widerstehen. So schnell angekommen bin ich noch nie in einem Hotel.
In guter Tradition weitergeführt
Das 4-Sterne-Superior Hotel Exquisit ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Bis vor kurzem stand hier noch das ursprüngliche Haus, ein traditionsreiches Hotel, jahrelang mit Hingabe von Gabi Wagner und ihrem Mann geführt. Sie gaben jetzt den Staffelstab an Familie Schneider weiter und, ganz wichtig, grünes Licht für den Neubau – licht, geradlinig mit viel Naturmaterialien wie Spaltholzwänden, Schwemmholzlampen und gefilzten Möbelstoffen. Dank verschiebbarer Holzlamellen, die Sicht- und Sonnenschutz sind, kann auf eine Klimaanlage verzichtet werden. Im gesamten Haus dominiert Eichenholz und das Spa glänzt mit den fantasievollen Blattgoldkunstwerken des Künstlers Akram Sultan.
In den gemütlichen Zimmern hat man sich bewusst für einen kuschelweichen Teppich entschieden. Indirektes Licht und gemütliche Sessel sorgen zudem für eine heimelige Atmosphäre. Ein absoluter Hingucker ist der großzügige Treppenaufgang, der bei Tag durch die dreistöckige Panoramaglasfront erhellt wird. Als wir abends zum Dinner die Treppe fast feierlich herunterschreiten, erstrahlt sie dank einer Lichtinstallation in verschiedenen Farben. Bei nur 52 Zimmern und Suiten geht es entspannt zu beim Abendessen. Keine Hektik, stattdessen ein kleiner Schwatz mit Gabi Wagner, die sich bei den Gästen nach dem Befinden erkundigt und ein kompetenter Service, der unprätentiös beim Wein berät. Das vorzügliche 5-Gänge-Menü von Sternekoch Frank Aldinger und die sanfte Abendstimmung mit Blick auf die Allgäuer Bergkette wirken fast meditativ. Rundum zufrieden sinken wir in die weichen Kissen und freuen uns schon aufs Frühstück. Das müssen wir uns am nächsten Morgen allerdings erst einmal beim Aqua-Jogging verdienen. Wellnesstherapeutin Martina macht ihren Job wirklich gut, so ein ambitioniertes Training im Wasser habe ich selten erlebt. Im 1000 m2 großen Spa mit Saunawelt kann man ebenso viel Engagement erwarten. Die angebotenen Behandlungen mit Produkten der französischen Pflegemarke Maria Galland und der Organiclinie Marias aus Salzburg sind perfekt, die verschiedenen Massagen eine wahre Wohltat. (FH)
Preisbeispiel „Exquisit zu zweit“: 2 Stunden Privat Spa inkl. Körpersalzpackung in der Schwebeliege sowie Kräuterstempelmassage, je eine Gesichtsbehandlung für Sie und Ihn, 199 Euro für zwei (buchbar vom 03.-17.11. und 29.11.-20.12.13) zubuchbar für alle Zimmertypen z. B. DZ ab 125 Euro/Person mit Frühstück, mehrgängigem Abendmenü und anderen Extras
Hotel Exquisit
Lorettostraße 20
87561 Oberstdorf
Tel. + 49 8322 9633-0,
info@hotel-exquisit.de
www.hotel-exquisit.de