Die deutschen Verbraucher haben 2013 wieder mehr für Schönheits- und Haushaltspflege ausgegeben als im vorangegangenen Jahr. Beide Märkte haben sich laut dem Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) 2013 positiv entwickelt.

So konnte der Markt für Schönheitspflegemittel um 0,6 Prozent zulegen, während der Markt für Haushaltspflegemittel um 0,2 Prozent wuchs. Schönheitspflegemittel sind weiter auf Wachstumskurs. Die Verbraucher haben 2013 12,9 Millarden Euro ausgegeben (77 Millionen Euro mehr als 2012; + 0,6 %). Hierbei entwickelten sich die beiden größten Kategorien Haarpflege (+ 1,2 %) und Haut- und Gesichtspflege (+ 0,8 %) gut. Wachstumstreiber ist die Kategorie der Dekorativen Kosmetik.

Für Lippenstifte, Make-up und Co. investierten die Verbraucher 2013 47 Millionen Euro mehr (+ 3,4 %). Insbesondere steigende Absätze und eine gute Preisentwicklung haben zu diesem Umsatzwachstum beigetragen. Der Markt für Haushaltspflegemittel ist 2013 um 11 Mio. Euro auf 4,3 Mrd. Euro gestiegen (+ 0,2 %). Die beiden größten Kategorien legten dabei deutlich zu: Universal-/Voll- und Colorwaschmittel um + 0,6 Prozent und Reinigungsmittel um + 0,9 Prozent. Für 2014 erwartet der IKW sowohl bei den Schönheitspflegemitteln als auch bei den Haushaltspflegemitteln ein leichtes Wachstum der Umsätze (0,2 bis 0,5 %).

(Foto oben:  Noel Rouge/Foto: Guerlain, r., und Bobbi Brown)