Zeigen Sie Ihren Kunden, wie sie Produkte, für die sie sich interessieren, anwenden. Sie werden es Ihnen danken, empfiehlt Beauty-Journalistin und Buchautorin Britta John.
Neulich hat es geschneit. In meinem Badezimmer. Ende September. Jedenfalls sah es so aus, nachdem ich ein neues Volumen-Mousse für die Haare ausprobierte. Der Boden war mit kleinen weißen Flöckchen bedeckt. Auf meinen Haaren fand sich dagegen kaum etwas. Dieses Ergebnis der Produktanwendung fällt bei mir in die Kategorie „kosmetische Scharfschützen.“ Mit einem Eintrag in der Spalte: Verbesserungswürdige Anwendung. Immer eine Freude ist es auch, wenn die Foundation im Pumpspender zur Neige geht. Dann könnte es sein, dass die Decke meines Badezimmers mal wieder unfreiwillig umdekoriert wird: Mit gar nicht lustigen, beigefarbenen, abstrakten Sprenkeln. Denn beim Druck auf den Pumpspender spuckte der zur Neige gehende Flakon nicht etwa dorthin, wo er sollte, sondern im hohen Bogen bis an die Zimmerdecke! Make-up auf weißer Tapete? Keine gute Idee. Erinnert mich an eine Freundin, die traurig berichtete, sie hätte das edle Luxuswaschbecken ihrer Mietwohnung zerschossen. Mit einem Glastiegel Hautcreme, der aus der Hand rutschte. Viele Kunden „schießen“ auch in die falsche Richtung, weil sie die korrekte Anwendung nicht verstehen. Etwa bei Ampullen. So berichtete mir vor einiger Zeit eine Frau, sie habe sich beim Öffnen, also beim Abknicken des Ampullenhalses, geschnitten. Sie wusste einfach nicht, dass man dazu entweder einen speziellen Öffner oder ein Kosmetiktuch verwenden sollte. Manche Firmen denken hier weiter als bis zum Kassenbon und bieten echten Service: Den Babor-Ampullen beispielsweise liegt ein spezieller Aufsatz bei, der beim Öffnen vor Verletzungen schützt. Und einige Marken haben keinen fest fixierten Flakonverschluss, so dass bei spuckender Foundation die Reste notfalls mit einem Wattestäbchen oder dünnen Pinsel entnommen werden können. Das schätzen Kunden: Durchdachte Produkte und Produktservice, der nicht beim Kauf endet. Tragen Sie in der Parfümerie dazu bei, dass der Kunde weiß, wie das Produkt angewendet werden sollte. Ein rundum zufriedener Kunde wird es Ihnen danken!