Nobilis Fragrances
Im Portfolio von Nobilis Fragrances befi nden sich zahlreiche Duftklassiker. Um diese immer wieder neu entdecken zu können, wurde das Promotion- und Platzierungskonzept Top_Classics entwickelt, das seit Mai in ausgewählten Parfümerien umgesetzt wird. Wir fragten Geschäftsführer Thomas Schnitzler nach den ersten Erfahrungen:
INSZENIERUNG Erfreulich für uns war die positive Resonanz der Händler, die für das Konzept sehr offen waren und es begeistert aufgenommen und unterstützt haben. Das Konzept bietet vielen Konsumenten, die ihre Lieblinge, ihre Klassiker nicht mehr in den Regalen fi nden, genau das richtige Umfeld. Generell bemerken unsere Händler und auch wir eine Tendenz zu alten Klassikern, oder Vintage-Erlebnissen. Übrigens ein Eindruck, der auch gerade in der Autoindustrie nachgefragt wird. Das alleine ist schon wieder eine Konzeptidee, um Duftklassiker für Männer vor diesem Hintergrund erlebbar zu machen.
VON GESCHICHTEN lassen sich Kunden gern verzaubern. Daher umfasst das Konzept auch Schulungen, bei denen die Profi s Geschichten zu Prestigemarken wie Balmain, Boucheron oder Lanvin hören – und lernen, damit im Beratungsgespräch zu faszinieren. Genau das ist der Zauber dieser Marken! Denn gerade die Klassiker haben so facettenreiche Geschichten – das ist wie eine Zeitreise! Manche Marken sind über 200 Jahre alt und haben Düfte im Portfolio, die schon ein Napoleon, eine Kaiserin Sissi getragen haben. Ist das nicht sensationell? Unsere Sales Force Truppe führt regelmäßig Trainings durch, bei denen die Passion für solche Labels zu spüren ist. Eine enorme Chance für Parfümerien, sich durch die Einzigartigkeit einer solchen Marke abzuheben und diese Faszination für das Luxusgut Parfum weiterzugeben!
TOP_EXKLUSIVE Mit Düften dieses Labels haben exklusive Parfümerien die Chance, Trends zu setzen und ihr Image zu inszenieren. Was kann der anspruchsvolle Kunde in diesen Geschäften erwarten? Wir haben für das Top_Exclusive Konzept ein eienes Sales-Team, das von einem eigenen Marketing Team betreut wird. Top_Exklusive Labels sprechen Kunden an, die etwas Besonderes suchen, die sich gezielt vom Mainstream absetzen möchten, die sich meist in Sachen Parfums sehr gut auskennen, die dufterfahren sind. Dabei muss es nicht nur der Duft allein sein – denn hier geht es um Tradition, um Qualität, um Parfum als Kunsthandwerk – dazu bedarf es exklusiver und, wie wir meinen, „emotionaler Schulung“. Hier geht es nicht nur um Wachstum … vorrangig ist und bleibt einzig und alleine die Qualität. So führen wir innerhalb des Top_Exclusive Konzepts beispielsweise Kilian superselektiv nur mit 30 Doors und Creed mit ca. 120 Doors. Diese Marken verbindet der Konsument mit Authentizität, Ehrlichkeit, Qualität und mit einer Parfümerie, die eine sehr hochkarätige Beratung garantieren kann.
DIE MARKE ATKINSONS startet ganz aktuell in Deutschland. Diese Marke hat alles, was ich vorher ansprach: Vor über 200 Jahren gegründet, genauer gesagt 1799, avancierte das Label zu einer der wirklich erfolgreichsten Duftmarken mit Beautytempeln, die man sich heute kaum mehr vorstellen kann. Die Chance, eine so spannende, facettenreiche Marke ins Portfolio zu bekommen, ist einfach fantastisch. Sie zeichnet sich durch Tradition, hohe Qualität und Ehrlichkeit sowie Innovation aus. Und hat natürlich diesen „britischen Twist“, eine Art exzentrisches Augenzwinkern! Man denke nur an die Sache mit dem Bären. Ja – richtig gelesen – ein Bär (dem Gründer der Marke wie ein Haustier zugetan) war das Markenzeichen der Marke. Dieser lag damals vor der Ladentüre! Was für eine irre Geschichte! Nun erwachte dieser kleine Bär aus einem etwas längeren Winterschlaf – und wie man vom Opening am 1. Juli bei Harrods in London weiß – good things never go out of fashion!Beratung garantieren kann.