Hugo Boss

Mit weltweit über 70 Millionen verkauften Düften gilt Boss Bottled als Duftikone. Beate Rosenthal, Marketingdirektorin P&G Prestige D/A/CH, über die besondere Strahlkraft des Duft-Klassikers:

STRAHLKRAFT Boss Bottled wurde 1998 lanciert und feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum. Die Strahlkraft von Boss Bottled lässt sich insbesondere auf das starke Markenimage und den markantmaskulinen Duft zurückführen. Hugo Boss ist nicht nur eine Marke, die Stil mit Perfektion verbindet. Es ist vor allem eine Marke, die wie keine andere für Erfolg steht und auf Männer weltweit eine hohe Attraktivität ausstrahlt, damals wie heute. Damit ist Hugo Boss auch in den letzten 12 Monaten wieder die Herrenparfümmarke Nummer 1 in Deutschland. Mit Boss Bottled ist es gelungen, einen Männerduft in einem markanten Flakon mit einer auf Fruchtnoten basierenden Kopfnote zu kreieren, der damals als revolutionär galt und bis heute nichts von seiner Beliebtheit verloren hat. Dadurch ist Boss Bottled auch ein perfektes Duftgeschenk für die meisten Geschenkanlässe.

ERFOLGSGESCHICHTE Boss Bottled ist eine der größten Erfolgsgeschichten im Herrenduftmarkt und befi ndet sich auch weltweit unter den Top 10. Der Duft steht nicht nur regelmäßig an der Spitze im deutschen Markt, auch die Gesamtduftmarke Hugo Boss ist im Herrensegment die unumstrittene Nr. 1 (Quelle IRI, Selektiver Markt, Euro). Die Klassiker Boss Bottled und Hugo Man haben hieran den größten Anteil. Weitere Lancierungen wie Boss Bottled Night und Boss Bottled Sport, die den Klassiker ergänzen, trugen zum Erfolg bei. Dies spiegelt auch die Strategie von P&G Prestige wider, ikonische Marken zu entwickeln mit einem langfristig angelegten Unterstützungsplan.

BOSS BOTTLED-HAUS Mit Boss Bottled, Boss Bottled Night und Boss Bottled Sport haben wir in der Tat drei Düfte für unterschiedliche Anlässe: Boss Bottled ist der Signaturduft und Klassiker – für die perfekte Vorbereitung auf die Herausforderungen des Tages. Bottled Night und Bottled Sport ergänzen das Boss Bottled Haus perfekt. Ihre Lancierungen haben immer auch den Klassiker mitunterstützt, um das Bottled Haus langfristig erfolgreich weiterzuentwickeln.

KOMMUNIKATION Um Klassiker frisch und modern zu halten, gilt es, sie immer wieder neu zu inszenieren und besondere Kommunikationsplattformen zu schaffen. Beispiele aus der Vergangenheit sind die Partnerschaft mit den GQ „Männern des Jahres“ oder themenspezifi sche Promotionen wie die Fußballkampagnen mit Mario Gomez als Boss Bottled Botschafter. Ganz aktuell haben wir mit der Lancierung von Boss Jour, dem weiblichen Pendant von Boss Bottled, denselbigen unterstützt. Durch eine erweiterte Shopperansprache von Frauen und Männern über Co-Platzierungen im Fenster und Instore wurde hier die Aufmerksamkeit sowohl auf die neue Initiative als auch auf Boss Bottled gelenkt und beide effi zient unterstützt.

MARKENPFLEGE nimmt auch bei Top Sellern einen hohen Stellenwert ein. Wesentlich ist, dass die Markenwelt – ob Fashion oder Duft – vom Konsumenten ganzheitlich erlebt wird. Daher ist die enge Abstimmung zwischen den verschiedenen Kommunikationsmedien und mit dem Fashion House sehr wichtig – bei allem was wir im Duftbereich entwickeln. So stellen wir sicher, dass sich die Visionen des Modehauses in den Düften und Kommunikationsaktivitäten widerspiegeln. Dies findet sich auch in der Weihnachtskampagne 2013 wieder. Dort werden das Modehaus und Hugo Boss Parfums erstmalig ein gemeinsames Merchandising Konzept verfolgen.