Yves Saint Laurent

Vor über 35 Jahren wurde Opium kreiert – und löste einen Sturm der Entrüstung aus. Maria del Castillo, Brand Director YSL Beauté, über den Klassiker, der stets provozierte:

STRAHLKRAFT Opium ist der skandalöseste Duft aller Zeiten. Ein Duft, benannt nach einer Droge, Aktivisten liefen Sturm und riefen zum Boykott auf. Yves Saint Laurent, der auch in der Mode immer wieder provozierte und revolutionierte, hat mit diesem Duft einen Mythos geschaffen. Opium wurde zum begehrtesten Duft seiner Zeit und diese Strahlkraft besitzt er noch heute.

INSZENIERUNG Der Spagat zwischen dem Erbe, der Story und ihrer ständigen Fortführung mit modernen Inszenierungen ist tatsächlich die größte Herausforderung bei einem Klassiker. Mit Emily Blunt haben wir Opium ein neues, internationales Gesicht gegeben, welches wir auch in der Weihnachtszeit über diverse Kanäle wiederentdecken werden. Am POS wird das Ganze mit unserer exklusiven Gold-Edition inszeniert, das perfekte Geschenk für die treue Opium-Kundin!

STORY-TELLING Zu seinem Launch 1977 wurde Opium u.a. in den USA sogar verboten. Als ein behördliches Gutachten dann 1978 bestätigte, dass der Duft weder Drogen enthalte, noch zu deren Konsum verführe, lancierte Yves Saint Laurent den Duft dann auch in den USA. Die Launchparty war legendär, gefeiert wurde mit illustren Gästen wie Andy Warhol, Grace Jones etc. … im berühmten Studio 54. Eine Befreiung von Konventionen – im Übrigen auch für ihn persönlich. Er outete sich auf dieser Party erstmals als homosexuell.

DIE DNA DER MARKE Es muss gelingen, die Klassiker in regelmäßigen Abständen mit neuen Maßnahmen zu inszenieren. Dies kann ganz klassisch über eine neue Mediakampagne erfolgen, ein neues Testimonial, eine Erneuerung des Verpackungsdesigns oder auch durch einen neuen POS-Auftritt. Wichtig ist nur, dass die DNA der Marke bzw. des Produktes erhalten bleibt, denn in erster Linie müssen wir bei einem Klassiker wie Opium an unsere jahrelange, treue Kundin denken und diese muss ihr Produkt immer wiederfinden.

AUSBLICK Wir befinden uns momentan in einer Zeit, wo vieles auf die Weiterentwicklung bestehender Duftkreationen aufbaut, was dem Endverbraucher mehr Sicherheit und Orientierung gibt. Die Herausforderung besteht nun darin, sich im großen Angebot einzigartig herauszuheben und nicht in der Vielfalt zu versinken. Mit YSL haben wir definitiv eine Marke, die das Außergewöhnliche und Überraschende in sich trägt und somit auch in Zukunft für Aufsehen sorgen wird.