Die Spannung steigt: Welches Parfum erhält am 15. Mai 2014 einen der begehrten Duftstars? Die Jury hat getagt und entschieden: 40 Kreationen gehen ins Rennen um den von der Fragrance Foundation Deutschland verliehenen deutschen Parfumpreis. Das Spektrum reicht in diesem Jahr von David Beckham und James Bond über Christina Aguilera – bis hin zu Justin Bieber.
Etablierte Marken finden sich in der Liste ebenso wie aufstrebende, neue Brands. Die Jury mit Gastjurorin und Schauspielerin Eva Habermann hat es sich nicht leicht gemacht. Die Nominierungsveranstaltung fand im BMW Showroom auf dem Berliner Kürfürstendamm statt. 115 eingereichte Düfte waren dort zu begutachten. Ein Gremium aus 44 Vertretern von Riech- und Duftstoffherstellern, Handel, Medien und Verlagen musste auswählen. Für 40 Düfte geht es nun in den Kategorien Klassiker, Exklusiv, Prestige und Lifestyle ums Ganze. Moderiert wird die Veranstaltung – die insgesamt 22. Verleihung – in der Arena Treptow von Barbara Schönenberger – die auch zur Nominierung vorbeischaute.
Gastjurorin Eva Habermann zeigte sich nach der Jurysitzung beeindruckt: „Parfums sind ein wichtiger Teil meines Lebens“, sagte sie. Es sein ein großartiges Erlebnis gewesen, so viele Düfte testen zu können. „Dabei habe ich meine Favoriten schon sehr schnell herausgefunden. Außerdem habe ich durch Empfehlungen und Tipps der anderen Juroren auch sehr viel Neues über Düfte gelernt.“
„Gute Düfte bereichern unser Leben, und die besonders guten haben eine hochwertige Auszeichnung wie den Deutschen Parfumpreis verdient“, sagte Susanne Rumbler, Präsidentin der Fragrance Foundation Deutschland. „Dabei hatte die Jury sicherlich keine leichte Entscheidung zu fällen, denn die Qualität der Kreationen war ausnahmslos sehr hoch. Große und kleine Anbieter haben Außergewöhnliches geleistet und absolut überzeugende und preiswürdige Parfums geschaffen.“ Martin Ruppmann, Geschäftsführer der Fragrance Foundation Deutschland und des VKE-Kosmetikverbandes, ergänzt: „Düfte begleiten uns durchs Leben und sind oftmals mehr als ein modisches Accessoire. Insofern spielt auch der Deutsche Parfumpreis in der öffentlichen Wahrnehmung eine zunehmend wichtige Rolle.“
Die endgültige Entscheidung fällt unter notarieller Aufsicht eine knapp 250-köpfige Branchenjury per Briefwahl. Wer am Ende zu den Gewinnern der Duftstars 2014 gehört, bleibt bis zur Verleihung am 15. Mai 2014 geheim. Der Fragrance Foundation Deutschland gehören Hersteller und Lieferanten der Parfumbranche, Händler und Medien an. Die Idee, Parfums mit dieser hochkarätigen Auszeichnung zu ehren, geht auf die amerikanische Fragrance Foundation zurück. Seit 1993 wird der Preis auch in Deutschland verliehen.
DUFTSTARS SPECIAL Alle Infos über die Duftstars unter www.redspa.de/category/duftstars
Die Nominierungen 2014
Kategorie: Neuheiten – Lifestyle
Damen
- Unforgettable – CHRISTINA AGUILERA – Procter & Gamble Prestige Products
- The Key – JUSTIN BIEBER – Elizabeth Arden International
- Energizing – MEXX – Procter & Gamble Prestige Products
- Pink Friday – NICKI MINAJ – Elizabeth Arden International
- Taylor – TAYLOR SWIFT – Elizabeth Arden International
Herren
- Urban Original 2 – BENCH – Nobilis Fragrances
- David Beckham Classic – DAVID BECKHAM – Coty Germany – Coty Beauty
- James Bond 007 Quantum – JAMES BOND 007 – Procter & Gamble Prestige Products
- MEXX Energizing – MEXX – Procter & Gamble Prestige Products
- East Coast Club – TOM TAILOR – LUXESS
[…] Mai 2014. In den Kategorien „Lifestyle“ und „Prestige“, „Klassiker“ und „Exklusiv“ hatte eine Fachjury bereits Anfang Januar die Kandidaten für den 22. Deutschen Parfumpreis nominiert. Die Gewinner der Duftstars 2014 werden erst am 15. Mai 2014 in der Arena Treptow in […]
[…] 15. Mai 2014 werden in Berlin die Deutschen Parfumpreise verliehen, die Duftstars. Die Nominierungen für das große Finale fanden Mitte Januar im BMW-Showroom am Kurfürstendamm statt. Insgesamt 115 […]
[…] Diese Parfums sind nominiert […]