Nicht nur Skifahrer kommen im Örtchen Geilo auf ihre Kosten. Mit dem einzigen Shiseido-Spa Skandinaviens punktet das geschichtsträchtige Haus auch bei allen, die nach Wellness jenseits von Pisten und Wanderwegen suchen.

Thomas Mann lässt grüßen: Die magische Welt aus seinem Zauberberg-Roman von 1924 empfängt Besucher auch heute noch – mitten in Norwegen. Und zwar im beschaulichen Urlaubsörtchen Geilo auf halber Strecke zwischen Oslo und Bergen. Links und rechts: eindrucksvolle Gebirgspanoramen. Mittendrin: Das Dr. Holms Hotel – ein Haus mit so bewegter und wechselvoller Historie, dass in jedem Winkel Erinnerungen zu stecken scheinen. Und doch ist die Moderne in Sachen Beauty und Wellness längst in Geilo eingezogen. Denn das Shiseido-Spa, das erste und bislang einzige seiner Art in Skandinavien, bietet auf 1000 m² Behandlungen, die höchsten Ansprüchen gerecht werden.

Frischluft für Genießer
Die Parallelen zu Manns Zauberberg und seinem Sanatorium kommt nicht von ungefähr: Gründer Dr. Ingebrigt Christian Holms war einst Facharzt für Lungenwegserkrankungen. Die ersten Gäste kamen nach der Eröffnung 1909, um Frischluft zu genießen. Die ist auch heute noch, nach neun Betreiberwechseln und diversen An- und Umbauten toll. Geilo liegt 800 Meter hoch und mitten in der subarktischen Klimazone. Im Schnitt wird es nur zwei Monate im Jahr wärmer als 10 Grad Celsius. Wie gemütlich es dagegen im 1000 m² großen Spa des Dr. Holms ist. „Wir sehen uns als eine Art Gesundheitsfarm“, beschreibt Therapeutin Elin Slettemoen das Konzept. Es gibt neben Massagen und Behandlungen (besonders beliebt: der pflegende und entspannende 45-Minüter fürs Gesicht) Ernährungsberatung und Kooperationen mit Yoga-Trainern. Die sechs Therapeuten können in ebenso vielen Kabinen mit Produkten von Shiseido verwöhnen. Türkische Dampfsauna, Trockensauna, Hydrotherapie und ein Pool sind das Richtige für die Entspannung nach der Wandertour oder dem Tag auf der Piste. Zum Abschluss wird auf Liegen im Ruheraum relaxt, eingepackt in Bademantel und Decke. Herrlich! Wenn jetzt noch der Blick durchs Fenster auf die verschneiten (Ski-)Hänge fällt, ist es wieder da: dieses Gefühl, auf dem Zauberberg zu sein.

Zum Après-Ski an die Bar
Zum Glück ist von der kargen Sanatoriums-Atmosphäre aus dem Roman im Dr. Holms Hotel nichts zu spüren: Es gibt plüschige Teppiche und üppige Dekoration – zum Beispiel in der Bar im Stil eines Jagdzimmers eine beeindruckende Tierkopfgalerie. Dazu kommen relativ kleine, aber dennoch gemütliche Zimmer, insgesamt 126 Stück. Im Restaurant (mit schweren Kronleuchtern und Gemälden) serviert man lokale Gerichte. Wer Après-Ski-Feeling sucht, wird in der Bowlingbahn im Haus fündig. Die Skibar ist Anziehungspunkt für junge Leute, die nach einem langen Sporttag gemeinsam feiern wollen – am Fuß der zauberhaften Bergen. (jko)

 

Dr. Holms Hotel
Timrehaugvegen 2
3580 Geilo
Norwegen
Tel. +47 32 09 57 00
post@drholms.com
www.drholms.no