sabine_hefterSabine Hefter Sie hat als Director Premium Cosmetics bei Information Resources die aktuellen Entwicklungen und Tendenzen im Duft- und Pflegemarkt stets im Blick.
www.IRIworldwide.de

Pflege Naturkosmetik wird sich weiterhin ihren Platz erobern, wobei die Kundin nicht sehr trennscharf zwischen echter Naturkosmetik und naturnahen Konzepten unterscheidet. Gleichzeitig tun sich neue Nischen auf: Seren speziell für die Augenpflege nehmen den allgemeinen Serentrend der letzten Jahre auf. Öle – ein Thema, das schon seit über einem Jahr im Mass Market auf Interesse stößt – werden auch im Luxusbereich verstärkt angeboten. Interessant auch deshalb, weil sich dieser Trend gut mit dem Stichwort „Natur“ verbinden lässt. Hightech-Geräte, ein prognostizierter Trend der letzten Jahre, bleiben dagegen Nischenprodukte. Die Konkurrenz von Kosmetikinstituten, aber auch der Anschaffungspreis lassen eine Ausweitung dieser Angebotsimpulse nicht erwarten.

Duft Generell scheint die Rückbesinnung auf Dachmarken und ihre Werte stärker zu werden. Große Marken und ihr Prestige wollen gepflegt werden. Dann greift der Konsument auch zu, wenn es vermeintlich nichts Neues gibt. Neben den großen Mainstream-Marken und ihren Absatzgebieten im filialisierten Fachhandel kommen immer stärker auch kleine Nischenmarken zum Tragen. Sie haben entsprechend ihre Stärken im inhabergeführten Parfümerie-Fachhandel und ermöglichen es der einzelnen Parfümerie, ihr Sortiment an die jeweilige Klientel anzupassen und sich damit von der Konkurrenz abzuheben. Emotionen bitte! Zwei Konzepte sind mir positiv aufgefallen: Raumbeduftung – hier wird nicht nur der reine Duft präsentiert, auch die Form der Flakons, die Farbe und selbst der an die Jahreszeiten angepasste Duft stehen im Fokus. Und auch neue Teekonzepte für die Teezeremonie zuhause habe ich sehr ansprechend umgesetzt gesehen: Zum Tee wurden alle benötigten Zusatzuntensilien angeboten. Als Kunde wurde ich vor kurzem positiv überrascht bei einer ausführlichen Pflegeberatung in einer Parfümerie mit der Abgabe von passenden Proben – und den Worten: „Probieren Sie es in Ruhe aus. Wenn Sie ein gutes Gefühl haben, kommen Sie wieder und wir reden weiter!“ Ich kam wieder!

Kommunikation Meine Empfehlungen für Fachgeschäfte: Sie sollten Ihre Kunden als Einzelpersonen kennen und pflegen. Dazu gehören gezielte regelmäßige Ansprache und Vernetzung mit dem Fachgeschäft durch Aktionen und Events vor Ort. Meine Empfehlungen für die Marken zwecks Differenzierung: Starke Marken haben einen Markenkern, der immer wieder in Nuancen neu inszeniert werden kann und trotzdem seinen Wiedererkennungswert behält. Dies muss die Werbung widerspiegeln. Wo der Markenkern bereits wenig Abgrenzungskriterien enthält, kann auch die Werbung wenig ausrichten.

Online & Offline Die Branche ist trotz einiger erfolgreicher Beispiele noch in den Anfängen einer optimalen Verbindung von stationären und online-Aktivitäten. Die Ansätze sind teilweise sehr unterschiedlich und einheitliche Regeln gibt es noch nicht. Wichtig wäre der Blick über den Tellerrand in andere Branchen und Länder, um von der dort bereits weiter fortgeschrittenen Entwicklung lernen zu können. Wichtigstes Ziel muss sein, die Konsumenten in den autorisierten Online-Shop zu lenken.

[tps_footer]

Was wir von den Experten wissen wollten

Pflege – Natur und Hightech Sich pflegen soll ein Genuss sein und wird verbunden mit sich Wohlfühlen und sich Gutes tun. Der Trend geht schon seit längerem hin zu natürlichen Inhaltsstoffen bzw. zu Wirkstoffen, bei denen der Käufer Natur assoziiert. Doch auch zukunftsweisende Technologien sind gefragt, da damit Expertise und hohe Wirkung verbunden werden. Werden sich diese Trends halten? Und welche neuen Tendenzen sehen Sie darüber hinaus?

Duft – Designerdüfte und Individualität Auf der einen Seite punkten bekannte Marken, die stets mit neuen Duftkonzepten aufwarten. Auf der anderen Seite gewinnen Parfums, die auf Individualität, auf Kennerschaft und Abgrenzung setzen. Diese Trends haben sich im vergangenen Jahr noch verstärkt. Ihre Einschätzung für 2014?

Emotionen bitte! Konzepte, die alle Sinne ansprechen, haben beste Zukunftschancen, steht doch der emotionale Nutzen für Kunden oftmals vor dem Produktnutzen. Wo wurden Sie als Kunde zuletzt positiv überrascht? Was ist Ihnen dabei in besonders guter Erinnerung geblieben?

Kommunikation – Kontinuität ist gefragt Kontinuierliche und glaubwürdige Kundenberatung und Kundenpflege sind gefordert, um als Fachgeschäft auf Dauer erfolgreich zu agieren – und einen Kontrapunkt zum wachsenden Online-Geschäft zu setzen. Lesen Sie die Empfehlungen der Trendforscher für Fachgeschäfte! Häufig wird kritisiert, dass Produktwerbung in unserer Branche zu ähnlich und vergleichbar sei. Wichtige Aufgabe für die Industrie: Die Differenzierung der Marke/n.

Online & Offline – Die Kunst des Vernetzens Online wird immer stärker. Um hier zu partizipieren zeigen auch viele Parfümerien im Netz Präsenz – ohne jedoch das Internet als reine Vertriebsplattform zu sehen. Wer lieber online kauft, sollte das idealerweise im Online-Shop seines Fachhändlers tun oder aber in einem anderen autorisierten Online-Shop. Ist unsere Branche Ihres Erachtens hier gut aufgestellt? [/tps_footer]