Martina Gebhardt Naturkosmetik
Interview mit Martina Gebhardt, Gründerin und Geschäftsführerin.
SPA inside: Naturkosmetik heute und vor 20 Jahren: Frau Gebhardt, was hat sich Ihrer Meinung nach am meisten geändert?
Martina Gebhardt: Anfang der 1980er entstanden die Naturkostläden, sicher vor allem auch aus einer politischen Motivation heraus. Inzwischen sind die jungen Kunden von damals älter geworden, differenzieren stärker. Der Kauf von Naturkosmetik ist heute wohl auch eher eine Motivation, etwas für sich und seine Haut zu tun, als die Welt zu retten. Und diese Generation ist gesettelt, ihr steht mehr Geld zur Verfügung. Leider ist das Verständnis, dass gute Naturkosmetik aufgrund der Rohstoffe auch ihren Preis hat, nach wie vor immer noch nicht sehr groß. Das ist zum Beispiel in den USA, wo wir auch vertreten sind, überhaupt kein Thema. Und: Anders als vor 20 Jahren ist die Zahl an Mitbewerbern gestiegen. Eine Differenzierung ist vor allem über die Zertifizierung möglich. Leider gibt es da keine einheitliche Regelung und der Verbraucher ist oft bei der Vielzahl an Labeln überfordert. Wir beziehen mehr als 95 Prozent unserer Rohstoffe aus Demeter-Vertragsanbau oder kontrolliert biologischem Anbau.
SPA inside: Sind die Ideale, mit denen Sie einstmals in den Markt gegangen sind, heute andere?
Martina Gebhardt: Ich wollte von Anfang an konsequent Bio. Ich lebe von der Natur und ich will ihr etwas zurückgeben. Klar, zu Beginn sind wir noch selbst zum Bauern gefahren, um unsere Rohstoffe abzuholen. Dafür gibt es heute Großhändler. Aber die teilweise mehr als 200 Jahre alten Rezepturen, die sind geblieben. Denn das Tolle daran ist, dass man damals nur natürliche Rohstoffe verwendet hat, es gab ja nichts anderes. Geld war für mich übrigens nie eine Motivation, sondern ich habe es immer aus Idealismus gemacht.
SPA inside: Wer kauft Martina Gebhardt und wofür stehen Ihre Produkte heute?
Martina Gebhardt: Wir haben einen großen Kundenkreis und sind mittlerweile weltweit vertreten. Eine immer größere Nachfrage bekommen wir von Spas und Hotels. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir die Marke Sensisana entwickelt. Diese Produkte sind rein und reduziert: Wenige Rohstoffe je Produkt, davon über 60 Prozent aus kontrolliertbiologischem Anbau. Alle Rezepturen sind besonders für Allergiker geeignet. Martina Gebhardt Naturkosmetik wurde vor 28 Jahren gegründet. Diese philosophische Einsicht, dass weniger mehr ist, bestimmt damals und heute meine Kosmetik. In meinen Rezepturen verwende ich nur jene Rohstoffe, die sinnvoll sind und die sich gegenseitig ergänzen. Jeder Inhaltsstoff ist hier ein wertvoller Wirkstoff für die Haut. Seit langem beschäftige ich mich auch mit Spagyrik, einem jahrtausende alten Pflanzenextraktionsverfahren, welches auch noch heute in der ayurvedischen Medizin Anwendung findet. Bei diesem alten Verfahren wird nur das Reinste gewonnen. Dieser ganzheitliche Heilprozess fördert das Gleichgewicht der Haut. Zu finden übrigens in unseren Produkten von Sensisana.
Die Marke im Internet: Martina Gebhardt Naturkosmetik